RaceSimLegends.eu
FFB Einstellungen - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Garage (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thread: FFB Einstellungen (/showthread.php?tid=267)

Pages: 1 2 3 4 5


FFB Einstellungen - Wolfgang Buthe - 07.01.2006 12:33 PM

Hallo ,

Ich habe vor einiger Zeit vom Momo FFB zum MS FFB und wieder zurück gewechselt. In dieser Zeit habe ich zig Stunden mit den Settings der Lenkräder verbracht und die Erfahrungen mal für Euch zusammengefasst.

Da es sich hierbei um eine der wichtigsten Vorbereitungen handelt mit Rennsimulationen wirklich Spaß und sportlichen Erfolg zu haben, kann ich nur empfehlen , daß Ihr Euch vor dem Start in die neue Saison nochmal damit zu beschäftigen.

Zunächst das Microsoft Force Feed Back Wheel ; für Logi Momo FFB mach ich unten noch eine zweite Antwort im Thread .

________________________________________________________

Hallo Gents,

hier meine Erfahrungen mit dem MSFF Wheel:

Einträge in der Core.ini:

------------------------------------------------------------
[ Joy ]
allow_force_feedback = 1         ; 0 = No * 1 = Yes
force_feedback_latency = 0.085   ; in sekunden
force_feedback_damping = 30.0     ; magische Zahl ( This is Torque !!!)
max_steering_torque = 80.00       ; in Newton-Inch ( This is Damping !!!)

[ Hack ]steer_ratio = 1           ; Speed sensitive steering ratio below 60 MPH
                                        ; Allows sharper turns at low speeds.
                                        ; 0 = No   1= Yes *
<edit 27.3.07> in consequence of Paul Thurston's explainations of the FFB functions in GPL I have to say that the lines
this is torque for damping and
this is damping for torque are wrong !
Damping gives You feedback of the track surface. You will feel how the springs and dampers are working with the vertical forces.

Max_steering_torque sets the forces over all . It gives feedback for the strengh and stiffness that You feel.

The values You see above are not wrong . The ratio of damping and torque of 100:40-50 is for more realistic feedback.
But the absolute values may differ from system to system.
You have to make tests what values gives You correct forces , but keep always the torque:damping ratio as described.

For races or hotlapping a ratio torque:damping of 100:10-20 may be better to handle.
-------------------------------------------------------------
Dies ist nur eine von vielen möglichen Einstellungen. Bei einem Wechsel alt gg. neu habe
ich Damping und Torque anders einstellen müssen.


Zu den Core.ini settings ist auch die Options Einstellung in GPL wichtig.
Die Steuerungslinearität hatte ich immer mittig bis 2/3 Richtung linear .
Dazu sollte dann je nach Gefühl die Lenkübersetzung zw. 8 und 14 stehen.

Nimm den N-Ring zum testen . Du musst spüren, dass die Lenkung weich wird , wenn die
Vorderräder bei den Sprunghügeln Grip verlieren .

Unrealistische Rückmeldungen und Schlagen des Wheels hängen sehr mit der latency Einstellungen
in der core.ini zusammen . Beginne mit 0,0000 und steigere im Tausendstel Bereich.
Diese Funktion lässt sich am Besten auf langen Geraden testen. Die Lenkung muss zwar reagieren aber
dabei darf sie nicht schlagen.


force_feedback_damping  bestimmt die Kräfte , die Du spürst. Höhere Werte reduzieren die Kraft.
Lege vorher aber in den MS FF Einstellungen ein Profil fest und aktiviere Hinten nach vorne Kräfte !

max_steering_torque bestimmt die Dämpfung der Effekte . Höhere Werte erhöhen den Dämpfungseffekt.
Faustformel ist mindestens eine doppelt hohe Zahl ggü. Force_feedback_damping !


Zusammenfassend steht eins fest:
Wenn Du überhaupt Spass an GPL bekommen wirst , dann nur wenn diese Einstellungen wirklich
gut gemacht sind . Neuere Sims , auch N3 , haben hier von Haus aus deutlich besser vorbereitete
Settings.

Das Schlimmste bei den default setting in GPL ist die besch... Lenkübersetzung . Werte um die
18:1 sind unmöglich zu fahren , weil Du das Auto nicht in "die Hand bekommst".


Noch eins : GPL 65 ist ideal, um die open Wheeler aus den 60er Jahren kennen zu lernen !
Nachdem ich 65 intensiv gefahren bin , verstehe ich die 67er erheblich besser.
Jetzt erst , nachdem ich den 65er Mod gefahren bin , stelle ich fest , daß der Grip im
67er gar nicht so schlecht ist. Du machst genau die gleichen Kurvengeschwindigkeiten aber
das Gewicht , dessen Verteilung Richtung Hinterachse, und der gewaltige Kraftzuwachs führen
zu der kritischen Fahrzeugkontrolle! Zwischen 65 und 67 kann schliesslich das Reifengummi
nicht neu erfunden worden sein. Der Kontakt zur Strasse war also annähernd gleich , wobei die
auftretenen Kräfte deutliche Unterschiede ausmachten.

Diese Erfahrung mit GPL 67 und 65 geben dem virtuellen Racer viele Erkenntnisse
über die notwendigen Rückmeldungen eines FF Wheels . Auch eine konzentrierte Fahrt mit dem
eigenen PKW lassen Dich Einiges wiedererkennen !
Allerdings darf man nie ausser Betracht lassen , daß die Rennwagen völlig anders balanciert
sind und erheblich mehr über Bremse und Gas gesteuert wurden . Also mit der Gewichtsverschiebung von
der Vorder- auf die Hinterachse bzw. umgekehrt !
Dem zur Folge ist ein gelungener Drift über 4 Räder der ideale Balance-Akt im Rennwagen dieser Art.
Klar , hab noch nie in einer solchen Kiste gesessen , aber das was in GPL passiert, ist nachvollziehbar!
  
Das MSFF Wheel hat die Möglichkeit "Hinten nach Vorne- Kräfte" zu aktivieren. Und das sollte man auch so
einstellen !  

Zu einer guten Gesamteinstellung muss zwingend auch die Bremse mit einem realistischen Druckpunkt
versehen werden. Dazu nimmt man einen squashball-möglichst weich-, oder etwas Hartschaum,der
immer wieder in seine ursprüngliche Form "zurückfedert".
Mit einem geeigneten Kleber wird der Ball od. Schaumstoffblock als Anschlag unter das Bremspedal
am Pedalsockel befestigt. Das Pedal hat jetzt nach ca. halbem Weg einen Druckpunkt.
In den Optionen unter Kalibrierung kann nun die Bremse genau auf den Druckpunkt eingestellt werden!
Je nach Sitzposition und persönlichem Empfinden, drückt man im ersten Kalibrierungsvorgang
das Pedal so fest gegen das Gummi, wie man bei max. Bremswirkung es mag.
Im Fahrtest sollte jetzt mit einem realistischen Kraftaufwand möglich sein, die Räder immer
noch blockieren zu können. Wird der Kraftaufwand zu hoch empfunden, kalibriert man neu mit etwas
weniger Druck auf dem Bremspedal. Blockieren die Räder ingame schon bei sehr geringem Kraftaufwand,
muss mit entsprechend höherem Druck wieder nachkalibriert werden .
Wenn diese Autos über Gas und Bremse gesteuert wurden , kann man auf solche Massnahmen n i c h t verzichten.


Ich hoffe Ihr macht ähnlich gute Erfahrungen mit diesen Settings !

Grüsse , Wolfgang.

  


RE: FFB Einstellungen - Wolfgang Buthe - 07.01.2006 12:36 PM

So und nun für die Fahrer mit dem schönen Momo von Logitech :

_________________________________________________________

Hallo Gents ,

Meine Erfahrungen mit dem Momo zeigen mir,
daß es nicht so deutlich anzeigt, wann der Grip
auf den Vorderrädern abnimmt.
Ich habe vorwiegend ein Profil für GPL erstellt,
daß unabhängig von Deinen bisherigen Einstellungen
probiert werden kann.

Im Momo Profiler unter "Bearbeiten/SpezifischeSpieleinstellg."
ist der Haken bei Spez. FF Einstlgen. gesetzt.
Der Slider steht auf 75 %
Federeffekt auf 0%
Dämpfungseffekt auf 0%
Zentrierfeder ist angehakt aber 0 %
Spezielle Lenkradeinstellungen nicht angehakt.

Unter Optionen und Globale Einstellungen
habe ich die gleichen Settings.

Grundgedanke ist hier das Momo möglichst neutral einzustellen, damit die Core.ini
von GPL den Job übernimmt.

Jetzt muss die Core.ini folgenden Eintrag
für Force Feedback haben:

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; 0 = No * 1 = Yes

force_feedback_latency = 0,0085 ; in sekunden
force_feedback_damping = 25 ; magische Zahl (this is torque)
max_steering_torque = 50 ; in Newton-Inch (this is damping)

[ Hack ]
steer_ratio = 1 ; Speed sensitive steering ratio below 60 MPH
; Allows sharper turns at low speeds.
; 0 = No 1= Yes *


Zum Schluss ist noch die Steuerungslinerarität in den GPL Options von Bedeutung.

Die steht bei mir auf der Mitte bis 2/3 Richtung Linear.

Zum Schluss wird auch das Verhältnis im Lenkgetriebe unter den Fahrzeugeinstellungen
in GPL zwischen ca. 8:1 und 14:1 zu setzen sein . Hängt natürlich von der Strecke,
dem sonstigen Car-Setup und persönlichen Empfindungen ab !

Mit diesen Einstellungen spüre ich z.B. bei Kuppen den nachlassenden Grip sehr deutlich.

Insgesamt ist die Steuerung für meinen Geschmack noch ein wenig
zu direkt , was eine konzentrierte , ruhige "Arbeit" am Lenkrad verlangt.
Mit dem Linearitäts Slider kann man das etwas variieren ohne
die Settings an sich zu verändern.

Ideal wäre Momo mit MS Software , gibts aber nicht !

Zu einer guten Gesamteinstellung muss zwingend auch die Bremse mit einem realistischen Druckpunkt
versehen werden. Dazu nimmt man einen squashball-möglichst weich-, oder etwas Hartschaum,der
immer wieder in seine ursprüngliche Form "zurückfedert".
Mit einem geeigneten Kleber wird der Ball od. Schaumstoffblock als Anschlag unter das Bremspedal
am Pedalsockel befestigt. Das Pedal hat jetzt nach ca. halbem Weg einen Druckpunkt.
In den Optionen unter Kalibrierung kann nun die Bremse genau auf den Druckpunkt eingestellt werden!
Je nach Sitzposition und persönlichem Empfinden, drückt man im ersten Kalibrierungsvorgang
das Pedal so fest gegen das Gummi, wie man bei max. Bremswirkung es mag.
Im Fahrtest sollte jetzt mit einem realistischen Kraftaufwand möglich sein, die Räder immer
noch blockieren zu können. Wird der Kraftaufwand zu hoch empfunden, kalibriert man neu mit etwas
weniger Druck auf dem Bremspedal. Blockieren die Räder ingame schon bei sehr geringem Kraftaufwand,
muss mit entsprechend höherem Druck wieder nachkalibriert werden .
Wenn diese Autos über Gas und Bremse gesteuert wurden , kann man auf solche Massnahmen n i c h t verzichten.


Hoffe es hilft !

Wolfgang.


RE: FFB Einstellungen - Uli Pilz-Volmerding - 12.01.2006 18:43 PM

Hallo, Leute,
die "richtigen" FFB-Einstellungen sind einerseits wichtig für ein gutes Fahrgefühl und damit für eine gute Leistung, andererseits aber stark "geschmacksabhängig". Z.B. habe ich Wolfgangs Momo-Einstellungen probiert und finde sie - katastrophal ist noch freundlich ausgedrückt Rofl
Ich dachte, GPL simuliert leichte Formel-Rennwagen und nicht Berliner Doppeldeckerbusse! Im Ernst, für meinen Geschmack viel zu schwerfällig und zu wenig Rückmeldung. Ich hänge mal zwei Links an, die mir geholfen haben, die Einstellmöglichkeiten zu verstehen.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus:
Logitech Profiler: Alle Effekte:96%; Feder- und Dämpfungseffekt 0%; Feder 0% aber Häkchen gesetzt. Achseneinstellungen: Empfindlichkeit Lenkrad 25%, Empfindlichkeit Bremse und Gas je 75%
GPL: Latency 0; Damping 8000; Force 4000
Diese Einstellungen passen m.E. gut zu den 65er Autos, bei den 67ern und 69ern fahre ich z.Zt. Damping 4000, Force 2000

Klingt vielleicht absurd, aber probieren kost´ nix grinz

Grüße
Uli

http://www.slottweak.com/gamesettings.htm

http://groups.google.com/group/rec.autos.simulators/browse_thread/thread/18812f33225969c3/b5848b74a6ed5589?lnk=st&q=&rnum=9&hl=en#b5848b74a6ed5589


RE: FFB Einstellungen - Wolfgang Buthe - 12.01.2006 20:08 PM

Danke für die Blumen !

Hier geht es um die Beschäftigung mit dem Thema und nicht um die letzte Weissheit bezüglich der Settings.
Diesen Anspruch will ich gar nicht erheben !

Nebenbei bemerkt sind die Damping und Torque Bezeichungen seinerzeit vertauscht worden vom Programmierer der FF software, also  in der falschen core.ini Zeile der 1.101 Version von GPL gelandet .

Darauf wird auch ausdrücklich in den einschlägigen Seiten hingewiesen.

Torque ist Damping und Damping ist Torque.
Und daran hab ich mich gehalten !

Habs im ersten posting dick hervorgehoben !

Wenn es ein Grundsatz ist, daß man gute Ergebnisse erreicht , sprich eine sensible Steuerung, wenn der Torque-Wert die Hälfte des Damping Werts hat und das auch beachtet , kann es auch wesentlich auf den Zustand des Wheels ankommen.  Es wird auch darauf hingewiesen, daß neuere und ältere Wheels der gleichen Marke deutlich unterschiedliche Kräfte abgeben.
Das habe ich nicht erwähnt !
Mea culpa !

Jedenfalls hat mein Momo nach vielen Stunden der Justierung sehr gut und überhaupt nicht mit zu hohen Kräften gearbeitet.


Kann allerdings auch daran liegen daß ich so stark bin Rofl2 !?  

Wolfgang.  


RE: FFB Einstellungen - Uwe Herrling - 12.01.2006 23:53 PM

Wo wir so schön dabei sind, hier gleich noch meine Einstellungen - habe ich von Cybex, widersprechen allem, was ich so zum Thema gelesen habe (incl hier), funktionieren aber erstaunlich gut - für meinen Geschmack, bei mir. Habe aufgehört, diese Werte theoretisch erfassen zu wollen, es kursieren einfach zu widersprüchliche Angaben und Werteempfehlungen dafür, mit aberwitzigen Unterschieden im Wertebereich etc. Ausprobieren, wenn gut nehmen, wenn schlecht modifizieren, wenns dann noch nix ist vergessen. Iterationen dieser Prozedur zwinker, bis man glücklich ist, oder wenigstens zufrieden (meine Empfehlung)

MOMO Logitech FF (Schwarz).
Profiler: Intensität 99%, Zentrierfeder an, Kraft der Zentrierfeder 0%


[ Hack ]
steer_ratio = 0

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1
force_feedback_latency = .019235
force_feedback_damping = 9;
max_steering_torque = 340;


GPL: Lenkung absolut linear (Linksanschlag), Ratio meistens 10:1 (Geschmackssache)

Diese Einstellungen waren nach denen, die ich bis dahin gefahren bin eine echte Offenbarung, die fahre ich seitdem mit allen Mods. Ich meine, dass Ausprobieren sich lohnt - kostjanix smile

Grüße
Uwe


RE: FFB Einstellungen - Mario Müller - 28.01.2006 16:31 PM

Hallo Wolfgang!

Ich habe die Core.ini nach Deinen Angaben bezüglich des Logitech Lenkrades (ich benutze das Logitech MOMO Force RED) geändert.

Ich muß sagen, es funktioniert fantastisch!!!supi

Allerdings würde mich Interessieren, welche Parameter in % Du für die Achseigenschaften Lenkrad, Gas und Bremse im Profiler benutzt!

Gruß Mario


RE:  FFB Einstellungen - Wolfgang Buthe - 28.01.2006 17:53 PM

Mario Müller Wrote:Hallo Wolfgang!

Ich habe die Core.ini nach Deinen Angaben bezüglich des Logitech Lenkrades (ich benutze das Logitech MOMO Force RED) geändert.

Ich muß sagen, es funktioniert fantastisch!!!supi

Allerdings würde mich Interessieren, welche Parameter in % Du für die Achseigenschaften Lenkrad, Gas und Bremse im Profiler benutzt!

Gruß Mario

Schön , Mario, daß es funktioniert !

Wie ich oben geschrieben habe, wurden im Profiler folgende Einstellungen vorgenommen:

Im Momo Profiler unter "Bearbeiten/SpezifischeSpieleinstellg."
ist der Haken bei Spez. FF Einstlgen. gesetzt.
Der Slider steht auf 75 %
Federeffekt auf 0%
Dämpfungseffekt auf 0%
Zentrierfeder ist angehakt aber 0 %
Spezielle Lenkradeinstellungen nicht angehakt.



Mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte ich meines Wissens nicht im Profiler.
Es ist aber schon ein 3/4 Jahr her , daß ich das Momo zuletzt installiert hatte. Ist leider kaputt.

Wolfgang.


RE: FFB Einstellungen - Stefan Roess - 29.01.2006 17:55 PM

Danke an alle für die klasse Infos! supi

Werde Wolfgangs Werte für das Momo mal bei meinem Logitech Driving Force Pro testen, mal schauen was dabei raus kommt smile


RE:  FFB Einstellungen - Jeroen Goedhart - 15.03.2006 11:50 AM

Wolfgang Buthe Wrote:Zentrierfeder ist angehakt aber 0 %
Spezielle Lenkradeinstellungen nicht angehakt.

Zuerst mal:

super erklaerung Wolfgang, werde die einstellungen demnaechst mal testen.

So, jetzt ne frage zum Momo da ich auch das rote ding habe:

warum 0% wenn die zentrierfeder angehakt ist.
Was ist der unterschied zwischen nicht anhaken oder anhaken und 0%?

ist im grunde doch gleich oder?


bei mir ist es nie angehakt da ich es als sehr unrealistisches fahren emfinde.
Meine einstellungen habe ich von dem GPL idioten guide. Muss zuhaus mal zuchen wo ich den habe zwinker


RE:   FFB Einstellungen - Wolfgang Buthe - 15.03.2006 13:34 PM

Jeroen Goedhart Wrote:
Wolfgang Buthe Wrote:Zentrierfeder ist angehakt aber 0 %
Spezielle Lenkradeinstellungen nicht angehakt.

Zuerst mal:

super erklaerung Wolfgang, werde die einstellungen demnaechst mal testen.

So, jetzt ne frage zum Momo da ich auch das rote ding habe:

warum 0% wenn die zentrierfeder angehakt ist.
Was ist der unterschied zwischen nicht anhaken oder anhaken und 0%?

ist im grunde doch gleich oder?


bei mir ist es nie angehakt da ich es als sehr unrealistisches fahren emfinde.
Meine einstellungen habe ich von dem GPL idioten guide. Muss zuhaus mal zuchen wo ich den habe zwinker

Jeroen, das kann ich Dir nicht genau erklären, weil es eine Vorgabe ist, die ich auch aus dem von Uli oben angegebenen Guide übernommen habe, bzw. in Veröffentlichungen im RSC etc.
Vermutlich ist damit nur die grundsätzliche Funktion aktiviert und es wird zugelassen, daß die GPL FFB Programmierung mit dem Stand 1.1.0.1
überhaupt auf dieses feature zugreifen kann. Das ist aber nur eine Vermutungmeinerseits !

Wolfgang.