Hallo ,
Ich habe vor einiger Zeit vom Momo FFB zum MS FFB und wieder zurück gewechselt. In dieser Zeit habe ich zig Stunden mit den Settings der Lenkräder verbracht und die Erfahrungen mal für Euch zusammengefasst.
Da es sich hierbei um eine der wichtigsten Vorbereitungen handelt mit Rennsimulationen wirklich Spaß und sportlichen Erfolg zu haben, kann ich nur empfehlen , daß Ihr Euch vor dem Start in die neue Saison nochmal damit zu beschäftigen.
Zunächst das Microsoft Force Feed Back Wheel ; für Logi Momo FFB mach ich unten noch eine zweite Antwort im Thread .
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Hallo Gents,
hier meine Erfahrungen mit dem MSFF Wheel:
Einträge in der Core.ini:
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[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; 0 = No * 1 = Yes
force_feedback_latency = 0.085 ; in sekunden
force_feedback_damping = 30.0 ; magische Zahl (
This is Torque !!!)
max_steering_torque = 80.00 ; in Newton-Inch (
This is Damping !!!)
[ Hack ]steer_ratio = 1 ; Speed sensitive steering ratio below 60 MPH
; Allows sharper turns at low speeds.
; 0 = No 1= Yes *
<edit 27.3.07> in consequence of Paul Thurston's explainations of the FFB functions in GPL I have to say that the lines
this is torque for damping and
this is damping for torque are wrong !
Damping gives You feedback of the track surface. You will feel how the springs and dampers are working with the vertical forces.
Max_steering_torque sets the forces over all . It gives feedback for the strengh and stiffness that You feel.
The values You see above are not wrong . The ratio of damping and torque of 100:40-50 is for more realistic feedback.
But the absolute values may differ from system to system.
You have to make tests what values gives You correct forces , but keep always the torque:damping ratio as described.
For races or hotlapping a ratio torque:damping of 100:10-20 may be better to handle. -------------------------------------------------------------
Dies ist nur eine von vielen möglichen Einstellungen. Bei einem Wechsel alt gg. neu habe
ich Damping und Torque anders einstellen müssen.
Zu den Core.ini settings ist auch die Options Einstellung in GPL wichtig.
Die Steuerungslinearität hatte ich immer mittig bis 2/3 Richtung linear .
Dazu sollte dann je nach Gefühl die Lenkübersetzung zw. 8 und 14 stehen.
Nimm den N-Ring zum testen . Du musst spüren, dass die Lenkung weich wird , wenn die
Vorderräder bei den Sprunghügeln Grip verlieren .
Unrealistische Rückmeldungen und Schlagen des Wheels hängen sehr mit der latency Einstellungen
in der core.ini zusammen . Beginne mit 0,0000 und steigere im Tausendstel Bereich.
Diese Funktion lässt sich am Besten auf langen Geraden testen. Die Lenkung muss zwar reagieren aber
dabei darf sie nicht schlagen.
force_feedback_damping bestimmt die Kräfte , die Du spürst. Höhere Werte reduzieren die Kraft.
Lege vorher aber in den MS FF Einstellungen ein Profil fest und aktiviere Hinten nach vorne Kräfte !
max_steering_torque bestimmt die Dämpfung der Effekte . Höhere Werte erhöhen den Dämpfungseffekt.
Faustformel ist mindestens eine doppelt hohe Zahl ggü. Force_feedback_damping !
Zusammenfassend steht eins fest:
Wenn Du überhaupt Spass an GPL bekommen wirst , dann nur wenn diese Einstellungen wirklich
gut gemacht sind . Neuere Sims , auch N3 , haben hier von Haus aus deutlich besser vorbereitete
Settings.
Das Schlimmste bei den default setting in GPL ist die besch... Lenkübersetzung . Werte um die
18:1 sind unmöglich zu fahren , weil Du das Auto nicht in "die Hand bekommst".
Noch eins : GPL 65 ist ideal, um die open Wheeler aus den 60er Jahren kennen zu lernen !
Nachdem ich 65 intensiv gefahren bin , verstehe ich die 67er erheblich besser.
Jetzt erst , nachdem ich den 65er Mod gefahren bin , stelle ich fest , daß der Grip im
67er gar nicht so schlecht ist. Du machst genau die gleichen Kurvengeschwindigkeiten aber
das Gewicht , dessen Verteilung Richtung Hinterachse, und der gewaltige Kraftzuwachs führen
zu der kritischen Fahrzeugkontrolle! Zwischen 65 und 67 kann schliesslich das Reifengummi
nicht neu erfunden worden sein. Der Kontakt zur Strasse war also annähernd gleich , wobei die
auftretenen Kräfte deutliche Unterschiede ausmachten.
Diese Erfahrung mit GPL 67 und 65 geben dem virtuellen Racer viele Erkenntnisse
über die notwendigen Rückmeldungen eines FF Wheels . Auch eine konzentrierte Fahrt mit dem
eigenen PKW lassen Dich Einiges wiedererkennen !
Allerdings darf man nie ausser Betracht lassen , daß die Rennwagen völlig anders balanciert
sind und erheblich mehr über Bremse und Gas gesteuert wurden . Also mit der Gewichtsverschiebung von
der Vorder- auf die Hinterachse bzw. umgekehrt !
Dem zur Folge ist ein gelungener Drift über 4 Räder der ideale Balance-Akt im Rennwagen dieser Art.
Klar , hab noch nie in einer solchen Kiste gesessen , aber das was in GPL passiert, ist nachvollziehbar!
Das MSFF Wheel hat die Möglichkeit "Hinten nach Vorne- Kräfte" zu aktivieren. Und das sollte man auch so
einstellen !
Zu einer guten Gesamteinstellung muss zwingend auch die Bremse mit einem realistischen Druckpunkt
versehen werden. Dazu nimmt man einen squashball-möglichst weich-, oder etwas Hartschaum,der
immer wieder in seine ursprüngliche Form "zurückfedert".
Mit einem geeigneten Kleber wird der Ball od. Schaumstoffblock als Anschlag unter das Bremspedal
am Pedalsockel befestigt. Das Pedal hat jetzt nach ca. halbem Weg einen Druckpunkt.
In den Optionen unter Kalibrierung kann nun die Bremse genau auf den Druckpunkt eingestellt werden!
Je nach Sitzposition und persönlichem Empfinden, drückt man im ersten Kalibrierungsvorgang
das Pedal so fest gegen das Gummi, wie man bei max. Bremswirkung es mag.
Im Fahrtest sollte jetzt mit einem realistischen Kraftaufwand möglich sein, die Räder immer
noch blockieren zu können. Wird der Kraftaufwand zu hoch empfunden, kalibriert man neu mit etwas
weniger Druck auf dem Bremspedal. Blockieren die Räder ingame schon bei sehr geringem Kraftaufwand,
muss mit entsprechend höherem Druck wieder nachkalibriert werden .
Wenn diese Autos über Gas und Bremse gesteuert wurden , kann man auf solche Massnahmen n i c h t verzichten.
Ich hoffe Ihr macht ähnlich gute Erfahrungen mit diesen Settings !
Grüsse , Wolfgang.