RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Hard- & Software » Neues Wheel - nur welches? Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Wheel - nur welches?
Author Message
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #11
RE: Neues Wheel - nur welches?
Auf die Gefahr hin mich zu outen . . . shy
Ich persönlich lege auf die Pedale keinen so großen Wert nervous
Was mich allerdings blendent interessiert:
Funktioniert am DFP auch das Kupplungspedal von VPP?
Wenn ja, brauche ich unbedingt die elektrischen Daten der Pedalerie, denn dann baue ich mir entweder ein Kupplungspedal zu meinen DFP Pdalen dazu oder gleich einen kompletten 3'er Satz Pedale selber Rofl

Frank
22.07.2007 12:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #12
RE: Neues Wheel - nur welches?
Will auch noch mal was dazu sagen:
Wenn man das Geld übrig hat wird wohl das G25 die richtige Wahl sein !? Gerold würde ich aber bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses voll zustimmen. Das DFP ist mechanisch spitze. Das Metall Lager ist gut dimensioniert, in der Revision B sind die Pedale standfest , wenn auch nicht so wertig wie das Wheel selber . Deshalb ist die Idee der Kombination mit VPP Pedalen wirklich gut !

Dass das DFP eigentlich für die PS2 bestimmt ist spielt eine untergeordnete Rolle. Mit der Software 4.6 ( spätestens ) gibt es volle Unterstützung fürs DFP auf dem PC.
Der Gag ist eigentlich , dass damit die Rotation variiert werden kann . Bereiche von 200-900 Grad lassen vom modernen F1 bis zu GT Legends bzw. Tourenwagen alle realen Umdrehungsgrade zu.
Wichtig ist auch, dass mit der Logi Software die Trennung der Pedalachsen möglich ist, was ein absolutes MUSS darstellt .

Für mich gabs bei dem mittlerweile 18 Monate alten Wheel nur ein Problem. Der rechte Paddel zum Hochschalten spricht nicht mehr an. Deshalb schalte ich seit Monaten schon mit dem shifter rauf und runter. Macht auch Spaß .

Runtherum ein gutes Wheel zum Toppreis, wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass es für unter 50 € zu bekommen ist.

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
22.07.2007 12:20 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #13
RE: Neues Wheel - nur welches?
Man kann also den Lenkbereich von 200 bis 900° relativ stufenlos variieren? Auf der Logitech-Seite steht nämlich Folgendes:
Quote:Lenkraddrehbereich um 900º: 2,5 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag. Für Standardspiele können Sie das Lenkrad auf 200° umschalten.
Wie muss man sich das nun vorstellen und was ist mit Standardspielen gemeint?
"Normale" Lenkräder bieten, wenn ich mich recht erinnere, einen Drehbereich von 270°. Daneben muten die 200° im Modus für "Standardspiele" ein bisschen wenig an. Wie verhält sich das also bei älteren Titeln wie GPL und N2003? Was passiert, wenn ich den Drehbereich von mir aus auf 600° stelle, wie ist das mit dem Anschlag gelöst? Ich weiß, dass es in meinem Momo mechanisch begrenzt ist (war). Aber das dürfte ja nun nicht mehr möglich sein. Hält dann das FF dagegen?

Ich glaube, man kann nicht pauschal festlegen, ob etwas überteuert ist. In allen Reviews, die ich bis jetzt vom G25 gelesen habe, wurde dessen Preis als angemessen bezeichnet (und das bezog sich auf den UVP). Genauso verhält es sich mit den noch teureren Lenkrädern und Pedaleinheiten: Wenn man meint, die zu brauchen, und man einen Mehrwert daraus zieht, ist man bestimmt auch gern bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben.
Bei den Pedalen muss ich Frank zustimmen, bisher konnte ich mich da mit allen arrangieren. Aber beim Lenkrad weiß ich, dass ich da schon noch ganz gerne ein paar Verbesserungen hätte, insbesondere bei der Lenkpräzision bzw. beim Getrieberuckeln. Vielleicht ergibt es sich ja demnächst mal, dass ich die beiden hier diskutierten Wheels irgendwo ausprobieren kann...


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
22.07.2007 18:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #14
RE: Neues Wheel - nur welches?
Hi Gernot,

man kann in der Software von Logitech von 40-900 Grad in 1 Grad schritten einstellen wie weit der Lenkeinschlag gehen soll.
Der "Anschlag" ist sozusagen ein FFB-Effekt. Du hast beim Drehen plötzlich einen starken Widerstand, der sich aber mit Kraft überwinden läßt. Also keinen mechanischen Anschlag, sondern das wird (abgesehen vom Endanschlag) mit dem FFB-Motor realisiert.
Vom Kalibrieren her gesehen, kannst Du zwar über den Widerstandsanschlag weiterdrehen, wird aber kein höherer/niederer Wert geliefert. Du hast also immer den gleichen Kalibrierungswert im Spiel, Du kannst also per Strg-Alt-Entf zur Logitech Software umschalten, den Drehwinkel ändern und zurück zum Spiel ohne neu kalibrieren zu müssen.
Weiterdrehen über den "Lenkeinschlag" ignoriert das Lenkrad. Du kannst also nicht weiter einschlagen wie vorher definiert.

Ich denke das wird beim G25 ähnlich sein.

Das mit den 200 Grad standard ist eine Funktion für die PS/2, weil dort nicht alle Spiele den großen Lenkeinschlag unterstützen. Am PC gilt das nicht.

Ich hoffe geholfen zu haben shy

P.S. Getrieberuckeln habe ich keines beim DFP festgestellt, nur das übliche Zahnradspiel, das mich persönlich nur anfangs stört, bis ich so unter Strom stehe beim Rennfahren, daß ich alles andere um mich herum vergesse grinz

Frank
(This post was last modified: 22.07.2007 18:37 PM by Frank Müller.)
22.07.2007 18:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #15
RE: Neues Wheel - nur welches?
Aha, ist also so, wie ich's mir vorgestellt habe. Das mit den 200° hatte mich irritiert, weil's auch beim G25 so angegeben ist, aber das gibt's ja auch für beide Plattformen.
Das Getrieberuckeln stört mich auch nicht ständig, aber in manchen Ecken kommt man beim Lenken an eine Stelle, wo der ideale Punkt irgendwo zwischen zwei Zähnen liegt. Dann muss man das Lenkrad in beide Richtungen festhalten, während man gegen die FF-Effekte ankämpft. Und wenn das Setup in diesem Fall empfindlich auf kleinere Lenkruckler reagiert, wird es schnell unangenehm. Und das natürlich in jeder Runde in dieser Kurve. Man kann dann natürlich noch versuchen, das Problem über den Lenkeinschlag im Setup auszugleichen, aber warum sollte man diesen Aufwand treiben, wo es doch eigentlich ein Konstruktionsproblem ist, das man mit geeigneter(er) Hardware umgehen kann?
Daher frage ich so viel, um am Ende die für mich und meine Ansprüche beste Lösung zu finden.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
22.07.2007 19:42 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #16
RE: Neues Wheel - nur welches?
Na das mit dem Ruckeln aus dem "Lenkgetriebe" kannst Du bei dem DFP komplett vergessen. Vorausgesetzt Du setzt die Latency Werte in der core.ini richtig, denn die korrigieren die Latenz der hardware , also die Verzögerung im mechanischen Sinne vom Controler, sowie die Verzögerung , die sich (theoretisch durch die Verarbeitung im PC ergibt. Bei dem DFP , das auf einem modernen Rechner betrieben wird erreichst Du mit einer Latency von ca. 0.008 ein butterweiches Ansprechverhalten und eine Präzision, die mit einem Lenkrad im Auto zu vergleichen ist. Jedenfalls geht das bei mir so.
Das Spiel auf der Achse ( radial) beträgt kaum einen Millimeter und ist praktisch nicht zu bemerken.

Die Rotation für GPL habe ich erst kürzlich auf 300 Grad gestellt. Damit bewegt sich das Lenkrad im gleichen Winkel von der Nullposition bis zum Anschlag, so wie er sich ingame beim GPL Lenkrad zeigt.
Ich habe den Wert daran ausgerichtet. Es macht m.M. keinen Sinn das Wheel noch drehen zu können, wenn es ingame bereits am Anschlag ist bzw. vice versa.
Ich würde jedoch empfehlen nach einer Änderung des Rotationgrades neu zu kalibrieren, denn jetzt verteil das Wheel / die Software die Lenkimpulse über einen weiteren oder engeren Bereich !!!
Der FFB Lenkanschlag ist bei den von mir bevorzugten over all forces im Vergleich zum mechanischen Lenkeinschlag etwas zu undefiniert.

Die GTP Settings gehen genau so gut . Kann mich jetzt an keine Einzelheiten erinnern, aber unter dem Strich ist FFB mit dem DFP in N3 GTP noch deutlich besser als in GPL. Davon bin ich geradezu begeistert. Soweit die Funktionsweise Deines roten Momos mit dem Schwarzen vergleichbar ist, kann ich nur sagen , dass das DFP mich um Welten mehr überzeugt hat als das Momo.

Lederummantelung gibts allerdings nur bei dem G25, wenn ich nicht irre. Obwohl die Griffflächen beim DFP einwandfrei sind, würde mich die Ausstattung des G25 schon reizen. Wie Du schon sagtest, man muss entscheiden ob es einen persönlichen Mehrwert hat.

Noch zu bemerken sind die beim DFP vorhandenen Umschaltmöglichkeiten zwischen der "alten" Momo software und der "neuen" DFP software( R3/select und downshift Taste gleichzeitig gedrückt ). Das geht direkt am Wheel während des Betriebs. Von Strecke zu Strecke und von Sim zu Sim eine interessante Option.



Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
22.07.2007 21:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #17
RE: Neues Wheel - nur welches?
Nicht falsch verstehen. Es ruckelt nicht von selbst, hat also nichts mit dem FF (Latenz etc.) zu tun. Ich spüre einfach das Getriebe beim Lenken, und das kann manchmal richtig störend sein, s.o. Und das umso mehr, wenn man noch gegen die FF-Kräfte ankämpfen muss.
Jede Verbesserung in diesem Bereich ist mir hochwillkommen.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
22.07.2007 22:00 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #18
RE: Neues Wheel - nur welches?
Auch ich habe umgeruestet vor einem halben jahr von dem roten momo zum g25.
Insgesamt muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin.

Um mal von unten anzufangen:

Pedale: wirklich ein traum wenn man pedale mag die einen grossen ausschlag haben. Bremse ist von der Druckpunkt verteilung anders als die kupplung und das gas. In den meisten games kann man den ausschlag auch noch einstellen wenn man will das man nicht zo tief runterbremsen muss um den gewuenschten bremseffekt zu generieren.
Leider war ich selber an meine alten roten momo pedale gewohent die einen sehr kurzen anschlag hatte. Hinzu kam noch das ich einen squashball darunter montiert hatte womit ich wirklich einen klaren druckpunkt hatte. Das fehlt mir jetzt am G25.
Das gefuehl ist nicht ohne weiteres da.

Auch der Abstand vom Gas zur Bremse ist meiner Meinung nach etwas zu gross geraten fuer ordentliche heel-toe bremserei.

Schaltknauf:
da bin ich ganz klar: act labs shifter funktioniert einwandfrei damit. Somit verwende ich das serienmaessige teil nicht.


Lenker:

Von der verarbeitung ist es meiner meinung nach etwas schlechter von der qualitaet her als das rote momo. Das leder kommt schon ein wenig locker bei mir vor den schalthebeln. Da lasen sie naehte ein wenig nach.
Auch ist es von der masse und durchmesser etwas filigrainer als das rote momo. Das war wirklich ein Rennlenker. Zumindest die idee bekam man wenn man dahinter sass.
Auch ist es schade das es so wenig knoepfe da sind. Aber die sind ja eingeteilt auf der schaltkonsole. Da war der momo um etwas praktischer.

Feeling:

jetzt kommts:
Das ws hier vermittelt wird an FF effekten ist schon unglaublich. Wie Wolfgang schon erwaehnt hat ist kaum latency da. Wenn man das wheel richtig einzustellen weiss spuehrt mann kaum im FF die zahnraeder. Alles geht sehr sanft vor sich hin.
Einen grossen unterschied bemerkte ich zb mit netkar pro. Da ich voriges jahr auch meisterschaften in der klasse mitfuhr kann ich haargenau vergleichen wie sich das wheel damit verhielt als ich noch mit dem roten momo fuhr.
uebersteuern bis hin zum slip waren sehr schwehr wahrnehmbar in dem alten lenker. UNd wenn man es spuerte war es auch schon zu spaet und hatte ich einen dreher.
Hingegen jetzt ich ganz klar ien feinfuehlig das uebersteuermoment spuere und das auto wieder in den griff bekommen kann. Fuer mich ist da der grosse unterschied.
Mit GPL ist der unterschied auch sehr gut bemerkbar, nur habe ich noch immer probleme mit den bremsen den richtigen druckpunkt zu erwischen.

Naja, ich hoffe das reicht supi

ich habe 215 euro im neuzustand bezahlt. Das rote momo dazumals war 180 euro. Bis jetzt habe meine entscheidung noch nicht bereut.
25.07.2007 19:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)