@ Simon
Ich würde sagen Du stellst Deine Frage mal im Trouble shooting Thread im RSC. Da können Dir die Macher von Gem+ oder der Probleme Papst Bob Simson sicher weiterhelfen.
Du kannst aber vorläufig mal folgendes probieren:
Ziehe Dir eine Verknüpfung der GPLc65.exe aus dem GPL Hauptordner auf den Desktop und starte 65 GPL damit. Vorausgesetzt Du bist online gehe in den Multiplayermodus von GPL65 und gebe die IP 195.225.196.220 sowie ein evtl. PW ein. ( zunächst läuft der Trainigs-Server noch ohne PW !). Achte darauf , daß Deine aktuelle IP unter TCP/Ip Knoten gewählt ist. So müßtest Du per Direktjoinen auf den Server kommen und problemlos fahren können. Die Gem+ Probs kannst Du so evtl. umgehen bis sich eine Lösung findet. Zum Chat vor oder nach dem Rennen startest Du IGOR und legst Dir den Chatroom RSL an.
Meine Norton firewall muß ich auch abschalten, wenn ich online fahre, sonst erhalte ich immer Fehlermeldungen vom Netzwerk. Ich glaube das Risiko ist tragbar, denn solange ich das mache ist noch nie was passiert . Und wenn doch kann man mit der aktuellen Virussoftware alles wieder beheben.
Ich vermute den Fehler bei mir in der Einwahlsoftware meines Providers. Hab schon mal nur mit der XP Netzwerksoftware den Internetzugang konfiguriert gehabt weiß aber nicht mehr wie das geht.
Jedenfalls muß es klappen ins Rennen/ auf den Server zu kommen auch ohne die Gem+ Sache .
Für 69 Mod heißt die exe, die Du direkt starten kannst GPLw69.
Monaco mit dem update Monaco Rocks 2 ist extrem fps empfindlich. es ist wahrscheinlich die Passage im Tunnel und bei S/F , die Dir fps Probs macht.
Du mußt im Thread bei RSC die files suchen, die fps freundlicher sind und In der core.ini einige Einstellugnen für den Rasterizer machen.
Für D3D7 habe ich mit meiner Nvidia NX 6600 GT 128 MB bei 1024 DDR und einem 1700+ AMD jetzt keinerlei FPS Probs in Monaco mehr.
diese Einträge liegen in meiner core.ini im GPL Hauptorder:
[ Direct3D7 ]
D3DDevice = 0
TossHighestMip = 0
DoubleMirrorResWidth = 0
DoubleMirrorResHeight = 0
DirectMirrorRendering = 0
DisableZBuffer = 0
AlphaThreshold = 240
TransparentMipsDrawOrder = 0
TrilinearFiltering = 1
AnisotropicFiltering = 4
LODBias = -50
Eine ordentliche Mischung aus Qualität und Peformance wie ich meine.
Zum Sound:
Gehe auf
Systemsteuerung/Sound u.Audiogeräte/Eigenschaften/Erweiterte Eigenschaften/Audio/Systemleistung
Den Slider für die HArdwarebeschleunigung mußt Du auf "Basisbeschleunigung stellen.
Dann ab in das Optionsmenue von GPL. Dort die Anzahl der Sounds auf 3 (!) stellen .
Die Soundbugs dürften jetzt nur noch stark vermindert auftreten oder ganz weg sein.
Wenn noch Probleme auftreten, liegt das an der PCI Latenz oder an zusammengewürfelten Soundfiles in Deinem GPL Sound Ordner. Kontrolliere über Rechtklick die Eigenschaften aller files in dem Soundordner. Alle müßen die gleiche Samplingrate von 22,005kHz, 16bit, stereo oder mono haben. Auch die files für skid, wind , grevel usw. Damit wird die Konvertierungsarbeit des Systems deutlich entlastet.
Einfacher Weg : DL GrandPrixSounds67 V0.4
http://www.stefanroess.de/page1.html
zu finden in der Soundabteilung
Das Set hat alle files , die in den Ordner gehören in der gleichen samplingrate. Dort findest Du auch meine 65er und 69 Sounds, die natürlich auch das gleiche Abtastformat haben.
wenn Du einzelne Sounds austauschen möchtest achte darauf , daß sie gleich gesampelt sind , Wenn Du es nicht selbst kannst, schick mir die files einfach zu.
Sollte es jetzt immer noch Probleme mit dem Sound geben, schicke ich Dir ein kleines Programm, mit dem Du aus Windows im Bios die PCI latency "verschieben" kannst. Hier liegt wohl das Hauptproblem bei XP/GPL Sound. Aber das würde ich nur machen , wenn alle anderen Maßnahmen nichts nutzen.
Viel Glück,
Wolfgang.