RaceSimLegends.eu » NR2003/GTR2 & Mods » Renngeschichte(n) » Renneindrücke vom Funrace in Le Mans Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renneindrücke vom Funrace in Le Mans
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #11
RE: Renneindrücke vom Funrace in Le Mans
Obwohl mein Rennen in Le Mans nicht so gelaufen ist, wie ich es mir erhofft habe, war es spannend und ereignisreich !

Die technischen und organisatorischen Voraussetzungen, die wir (bzw. Pit und Gernot, da ich nach unserem spontanen Entschluss ein eigenes Forum mit eigenem Server auf die Beine zu stellen, auch schon in den 3 Wöchigen Urlaub entschwunden war; grosses Lob an Euch für die tolle Arbeit in den letzten Wochen !!!supi) vorfanden, waren klasse. Der erste , ernste Test unserer neuen Plattform fürs Simracen hat wunderbar funktioniert !!!

Was weniger gut funktioniert ist mein eigener Rechner, der nach 2 Jahren schon sehr Betagt ist. 1700+/GF4 mmx/XP reichen einfach nicht mehr um wirklich entspannd GTP fahren zu können. Da muss was Neues her , sonst bekomme ich Ärger mit meinem Optiker .
Nach einer eher sicherheitsorientierten Quali-Zeit bekam ich in der Happy Hour einen Freeze, der rebooten per reset erforderte.
Es ging nichts mehrHeul2
Die Kiste fuhr innerhalb der noch verbleibenden Zeit bis zum Start wieder hoch, doch als ich joinen wollte frohr wieder alles einaerks
Da hatte ich mich schon auf einen Start aus der Boxengasse eingerichtet und war sehr froh , daß Ihr so überaus geduldig gewartet habt. Grosses SORRY und DANKE !supi

Beim Start hat mich Simon gleich erfolgreich attackiert. Der Mann hats einfach drauf ! Danke Simon für den Adrenalinstoss. Den hab ich gebraucht, um meinen Frust zu überwinden.

Ich konnte auf der langen Geraden gleich wieder in den Windschatten und holte mir meine Position 2 im Rennen wieder zurück. Die Abstimmung vom Sauber war wirklich gut gelungen. Den Topspeed von über 350 km/h den ich im Montagstraining erreichte, habe ich zugunsten der Kühlung und sicheren Kurvenlage des Chassis etwas zurückgedreht. Aber mit 345 ging das Auto sehr schnell. Bei den ultra-langen Geraden sicher ein grosser Vorteil.
Ein sehr dummer Fahrfehler in dem Kurvengeschlängel vor der Boxeneinfahrt, kostete mich jedoch sehr früh im Rennen, jede Chance vorne mitfahren zu können. Der DucDaimler kam unglücklich auf die Curbs und brach mit dem Heck so aus , daß er gewaltig in die Betonmauer einschlug. Die linke Vorderrad Aufhängung und viel Blechschaden waren die bittere Konsequenz. Glück im Unglück war die Nähe zur Box.

Als Letzter fuhr ich dann dem Feld hinterher. Topspeed bei nur noch knapp über 300, aber das Fahrwerk funktionierte einwandfrei. Leider kam mir der Gedanke an die Gleichmässigkeitswertung viel zu spät und so verschenkte ich sicher zusätzlich viele Punkte für die spätere Gesamtplatzierung. Da muss ich selbst in meinem relativ hohen Alter noch viel ruhiger und gelassener werden.shy

Trotzdem kann ein solches Rennen noch spannend werden ! Vor mir tat sich -wie immer- einiges. Auch andere Mitstreiter hatten Pech mit dem Auto oder machten Fehler, die mich wieder näher heran kommen liessen. Ausfälle taten ein Übriges hinzu (was für die Betroffenen wesentlich bitterer ist,als ca 50 km/h weniger Topspeed !!!).
Mit Gerold hatte ich später ein interessantes Fernduell und mit Magnus ein spannendes Direktduell. Das hat Spaß gemacht, obwohl ( oder weil !?) wir uns manchmal gefählich nahe kamen. Aber wir beide konnten immer den für einen fairen Zweikampf nötigen Respektsabstand halten. Klasse Leistung Magnus !

Meinen Glückwunsch an das Podium im Rennen und vor allem an das Podium in der Gesamtwertung. Ich meine , diese Wertungsregel ist erheblich besser als jegliche car-restriction. Und ein gerechter Lohn für eine saubere Fahrweise unter Gentlemen.

Das Eröffnungsrennen ist prima gelaufen und unsere Fahrer-Gemeinschaft hat sich sofort als harmonisch und sehr sportlich erwiesen.

Mit GTP haben wir eine nicht leicht zu handhabende, aber faszinierende Fahrphysik mit einer authentischen Story von den Machern erhalten. Ich kann mich mit GTP genau so als "Racer" identifizieren, wie mit GPL.

Auch wenn GPL nicht mehr den Bonus "Reiz des Neuen" hat, erhoffe ich mir für den 7.9. ein ähnlich begeistertes Fahrerfeld.
Als ich gestern nach dem LM Rennen mal wieder in den 65er Ferrari gestiegen bin , um auf der Nordschleife eine erste Testrunde zu drehen, musste ich schmunzeln ...

was Papyrus da auf die Beine gestellt hat mit diesen Simulationen ist wirklich etwas Besonderes.
Erst recht das was die Szene ( GPL-Community und Redline) daraus gemacht hat !

Laßt uns für unser Forum das Beste daraus machen !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
26.08.2005 10:30 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)