RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Garage » Neues aus der Sound Küche Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues aus der Sound Küche
Author Message
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #31
RE: Neues aus der Sound Küche
Ok, klare Worte, Odi.
Ob du dabei bleibst, wenn demnächst 20 verschiedene Autos zur Verfügung stehen, es die Möglichkeit gibt, extrem lange Strecken wie die Targa Florio zu fahren, und was die Mod-Schrauber sonst noch so aus dem Hut zaubern werden, wirst du dann entscheiden. Wie gesagt, du brauchst nur Speicherplatz, kein Problem, eine zweite GPL-Installation zu Testzwecken anzulegen und da dann die Grafik-Updates ´reinzukopieren.

Uli
12.06.2007 20:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Odi Offline
Rookie Driver
**

Posts: 48
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #32
RE: Neues aus der Sound Küche
das Problem ist ja nicht das ich dabei bleibe, sondern meist nicht kapiere wie das alles gemacht wird, und irgendwo übersehe ich dann was und verstehe dann wieder nicht warum nichts läuft...

Ich habe das im Grunde noch nie selber gemacht, sondern auch bei GPL67 eine fertige CD bekommen die man nur auf die Platte kopieren muss und fertig.

Darum wüsste ich jetzt auch nicht wie ich sowas überhaupt anfangen sollte und vor allem nichts verliere von den ganzen Daten, Umbauten, Updates, usw.

Ich habe ja bei Stefan geguckt wegen GEM einrichten und schon das erste Bild wo er schreibt einfach auf Carset klicken und installieren ist bei mir überhaupt nichts drin von 69er und schon weiss ich nicht weiter wie soll ich dann erst alles auf einmal hinbekommen?

Noch mal was anderes, ich habe eben den ganzen Sound Ordner mal gelöscht und den von 67er reinkopiert und jetzt der Hammer, es sind immer noch die selben Sounds wie vorher drin obwohl ich vergessen habe die 67er vorher umzubenennen!! als ich dann in den Ordner geguckt habe waren zusätzlich wieder alle 69er Soundwaves mit den Nummer der 69er drin - komisch....

Gruß
Odi
___________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
12.06.2007 21:51 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #33
RE: Neues aus der Sound Küche
Wenn du keine Original-GPL-CD hast, kannst du auch die 2004er Demo installieren (gibt es bei http://www.bhmotorsports.com/download/6447 ) und diese Installation mit den Original-Strecken aus deiner vorhandenen Installation ergänzen. Ich weiss nicht, ob Stefan auch dazu eine Anleitung hat, bei RSC gibt es sicher eine.
Wie gesagt, eine Testinstallation zerstört nichts, da GPL keine Registry-Einträge benötigt, können beliebig viele davon auf deiner Platte sein. Da kannst du auch mit GEM+ herumexperimentieren, aber eigentlich ist alles gar nicht so kompliziert, wenn du nicht gerade irgendwelche Uralt-Besonderheiten hast wie Win98 als OS oder eine Voodoo-Grafikkarte.

Uli
12.06.2007 22:06 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Andreas Hesmer Offline
Applicant

Posts: 1
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #34
RE: Neues aus der Sound Küche
Hallo zusammen!
Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich der "Ersteller" dieser DVD bin. Sinn und Zweck der DVD war und ist es Leuten zu helfen, die mit GEM+ Probleme (aus welchen Gründen auch immer) haben. Auf der DVD befindet sich eine Kopie meines komplett fahrfertig gepatchten GPL'69 Ordners, es muß nur ein neuer Player angelegt, sowie Auflösung und Steuergeräte eingestellt/kalibriert werden. Der Versand ging nur an Leute, die im Besitz der original GPL-CD sind.
Mir ist klar, daß mit dieser DVD-Version keine Änderungen im Bezug auf Mods oder Carsets möglich sind, aber das ist auch nicht gewollt bzw. nötig.
Die Sounds sollten sich aber problemfrei durch andere ersetzen lassen, oder? Bei mir klappts und bei anderen Nutzern der DVD auch, nur bei Odi wills irgendwie nicht hinhauen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann klingen die Motoren bei Odi im hohen Drehzahlbereich sehr schrill (ähnlich dem blechernen Sound bei Nascar2003 und Onboard-Soundkarte).
Kann es hier eventuell ein Problem geben?

Gruß
Andreas
12.06.2007 22:42 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #35
RE:  Neues aus der Sound Küche
Uli Pilz-Volmerding Wrote:Wenn du keine Original-GPL-CD hast, kannst du auch die 2004er Demo installieren

Uli

Ich denke , daß es wohl kein Problem sein sollte sich eine original CD von GPL zu besorgen. Das ist nach Auffassung aller GPLer eine Ehrensache sich nicht ohne die CD eine GPL Installation aufzubauen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bestehende Altinstallationen können ohne Weiteres auf DVD gesichert werden und brauchen nur über eine Neuinstallation kopiert werden, bzw können per drag and drop ( ohne die sonst übliche Installationsroutine) auf den Rechner kopiert werden. Da funktioniert alles genauso , wie bei einer Installation von der original CD und sämtliche, über Jahre gesammmelten addons bleiben erhalten.

Sowohl Gem+ als auch der GPL Soundplayer beeinflussen welche sounds abgespielt werden. Unabhängig von dem Mod der gerade läuft. Man kann im folder "sound" beliebige files haben, wenn die aber vom GPL Soundplayer auf 67 gepachted sind läuft in jedem Mod nur 67. Die Checkbox in Gem+ hat sicher die gleiche Wirkung.

Es gibt nur einen vernünftigen Weg das auszutesten:
Auf freiem Speicherplatz den genialen One-click-installer von Bernd Nowak installieren. Damit steht eine neue voll gepatchte GPL Installation mit den feinsten addons für alle Bereiche. Und die funktioniert einwandfrei. Das ist leichter als alles was vorher da gewesen ist. Nur ist die original CD erforderlich und das ist gut so.

Und dann sollte ein verregneter Sonntag Nachmittag reichen um in aller Ruhe gem+ zu studieren und aufzuspielen.

Mit dem GPL Sound Player von http://gplpp.com/ ( gehe zu : utilities/Stefan und Magnus stuff/ GPL soundplayer...) ergibt sich eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit. Über den Karteireiter "Patching" kann man definitiv festlegen welche files aus dem soundfolder abgespielt werden. Wenns danach nicht funktioniert müssen die files corrupt sein. BTW welches soundset nutzt Odi eigentlich ? Manche hören sich einfach an wie Rasenmäher, selbst wenn alles an der Installation stimmt ( das die app.ini auf 5200rpm steht setze ich mal als selbstverständlich voraus, denn alle Änderungen daran sind völliger Quatsch !).

So hilfreich die benutzte CD sein mag, glaube ich nur mit einer sauberen, schrittweise aufgebauten Installation wirklich Ruhe zu haben, wenn man Mods in GPL nutzen will.

Um ein mögliches Missverständnis zu vermeiden, bitte ich herzlich darum hier im Forum nur unter der Voraussetzung dieses Thema zu diskutieren, daß eine original GPL CD bei den jeweiligen Usern vorhanden ist.


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
13.06.2007 07:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Odi Offline
Rookie Driver
**

Posts: 48
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #36
RE: Neues aus der Sound Küche
Selbstverständlich habe ich die original GPL CD!!
und hier hat Andreas es auch noch mal gesagt:
Quote:Der Versand ging nur an Leute, die im Besitz der original GPL-CD sind.

Quote:Damit steht eine neue voll gepatchte GPL Installation mit den feinsten addons für alle Bereiche.
Du kennst aber unserer GPL CD's nicht, denn ich glaube nicht das es noch was besseres gibt in Sachen Addons...

aber egal so komme ich eh nicht weiter, wie gesagt ich habe die originale CD glaube ich zuletzt um 99´ einmal eingelegt und wollte mir jetzt diesen Sonntag Nachmittag sparen weil das der Aufwand nicht Wert ist.
Wir fahren sowieso überwiegend 67er und wollen die 69er jetzt nur mal so dazwischen legen.....

P.S.
Eine Frage hätte ich aber noch da ich mich wie gesagt nicht auskenne mit den Programmiersachen, was ist eine appi.ini und wo finde ich die, weil du voraussetzt das die auf 5200rpm steht???
davon habe ich bisher noch nie was gehört....

P.P.S.
Jetzt habe ich mal den Sound Player installiert und die gplc69.exe angegeben, aber die Sounds habe ich defintiv nicht bei mir, die sind ja mal richtig cool (vor allem der lotus49b) denn der klingt oben rum noch richtig nach Rennwagen, bei mir klingen die ab 5-6000 immer blöder und oben rum ist nur ein Ton etwa wie damals bei C64 Spielen zu hören.

Denn bei mir ist das ein Unterschied wie Himmel und Hölle, zumindest der Lotus klingt da oben rum richtig gut nach Rennwagen und genau so in etwa klingt bei mir in 67 mein Eagle und Rari.
aber die 69er im Game haben bei mir nur einen nevenden Ton obenrum wie etwa bei C64/Amiga seinerzeit....
wenn du in dem Tool oben auf Patching > Patch Executable und dann das erste (67 original GPL) anklickst, da den Cooper oder Honda und etwa so wie die bei Vollgas klingen, so klingen meine ganzen 69er jetzt damit ihr euch das mal vorstellen könnt.

Was sagt mir das denn jetzt??? denn du sagtest doch der Sound Player greift auf die Sounds in der exe zurück, warum sind dann 2 absolut verschiedene bei mir zu hören??

Muhaaa ich will die, die ich jetzt im Sound Player gehört habe.....

Gruß
Odi
___________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(This post was last modified: 13.06.2007 10:47 AM by Odi.)
13.06.2007 09:56 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #37
RE: Neues aus der Sound Küche
Die app.ini ist eine Konfigurationsdatei und liegt direkt im GPL-Ordner. Bei dir ist nur die Anzeige von Endungen bekannter Dateien deaktiviert (ungünstig), daher steht da nur app:
[Image: OX5gF9S8.jpg]

Du kannst dir die Dateiendungen vom Explorer aus über Extras»Ordneroptionen»Reiter "Ansicht"»Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (uncheck) anzeigen lassen, dann weißt du immer sofort, was für eine Datei du vor dir hast.

Wenn du eine .ini-Datei doppelt anklickst, sollte diese im Windows-Editor geöffnet werden. Das ist eigentlich eine ganz normale Textdatei, das Ganze hat also mit Programmieren nichts zu tun. Du kannst einfach ein paar Einstellungen für das Programm, zu dem die Datei gehört, ändern.

Dein Problem ist ohne Vorhandensein der DVD schwierig zu klären. Zeig doch mal einen Screenshot vom Inhalt deines Sound-Ordners. Wenn ich meine 69er-Sounds umbenenne, für GPL entspricht das einer Löschung, kann ich zwar GPL starten, aber kein Training oder Rennen. Die kopieren sich auch nicht von selbst von irgendwo wieder dorthin. Ich gehe hier mal ganz stark von einem Anwenderfehler aus, schließlich hast du ja selbst gesagt, dass du dich nicht besonders mit solchen Sachen auskennst (obwohl da gerade bei GPL nicht viel dabei ist).


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
13.06.2007 10:49 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #38
RE: Neues aus der Sound Küche
Wenn Du im GPL Soundplayer die erste 67er Variante anklickst bekommst Du die Sounds wie sie auf der Ur GPL CD waren.
Wenn Deine 69er so klingen, hast Du vermutlich gar keine Addonsounds drauf. Die in Deinem Folder heissen zwar so (690-696 )werden aber , da nur der Ordner Eurer CD übertragen wurde, mit den default Sounds "beseelt". Wenn man nicht mit Gem# arbeitet, denn das installiert die sounds !!!
Also geh mal hier hin: http://www.racesimlegends.eu/board/showt...hp?tid=809 und lade Dir von Hand mal vernünftige 69er Sounds in Deinen soundfolder. Das müßte klappen.

Wolfgang.

PS: Was heisst eigentlich "...es lohnt sich nicht einen Sonntag Nachmittag für GPL zu opfern... " ?Donot

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
13.06.2007 10:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Odi Offline
Rookie Driver
**

Posts: 48
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #39
RE: Neues aus der Sound Küche
Quote:lade Dir von Hand mal vernünftige 69er Sounds in Deinen soundfolder.
wie meinst du von Hand? ich habe z.Bsp. deine genommen und in den Ordner kopiert, passiert auch nichts....

ach so, und meine 69er klingen ähnlich aber nicht gleich wie die originalen! also nur das blöde summen obenrum wie beim original 67er Cooper ist etwa gleich und das brummeln untenrum bis etwa 5000 ist ähnlich.

Die Frage ist, wo kommen jetzt diese geilen Sounds im Sound Player her, weil ich ja die gplc69.exe angegeben habe?? die will ich haben...


@Canadien
danke für die Tips....

Gruß
Odi
___________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(This post was last modified: 13.06.2007 11:13 AM by Odi.)
13.06.2007 11:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Odi Offline
Rookie Driver
**

Posts: 48
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #40
RE: Neues aus der Sound Küche
ich habe noch mal was versucht, und zwar wie auf dem Bild aus dem Ordner die gpl69.exe (roter Kreis) gelöscht und dann GEM neu installiert und er wollte den Pfad wissen, dann habe ich ihm den Pfad zur gplc69.exe (grüner Kreis) genannt und er sagt dann immer;
Exe not valid as a GEM+ base exe was heisst das denn? ich bin nicht gerade gut in Englisch...
[Image: QEgV8rI9.jpg]

Gruß
Odi
___________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(This post was last modified: 13.06.2007 14:44 PM by Odi.)
13.06.2007 14:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)