Ferdinand Sommereder
Learner Driver

|
RE: Neues Wheel - nur welches?
Servus,
kann leider Deine Frage nicht zielgerichtet beantworten. Hatte bis vor einem halben Jahr das rote Momo und das war eigentlich vom Preis-Leistungs-Verh?ltnis ok.
Nur damals kannte ich das G25 eben noch nicht. Und ich mu? sagen, das ist schon ein tolles Teil. Auch wenns nicht billig ist. Ich hab das aber bei uns schon regul?r um 200 EUR bei Saturn gesehen (ich habs noch um 275 EUR gekauft). Also vielleicht kann Dir Logitech noch ein wenig entgegenkommen?
LG
Ferdinand
|
|
| 20.07.2007 00:31 AM |
|
Canadien
System-Admin

|
Schon mal danke f?r eure Tipps.
Das mit dem Verschlechtern war nicht auf das DFP gem?nzt. Ich wollte damit sagen, dass es zumindest ein DFP sein sollte, nichts "Kleineres". Zur Zeit gibt's eins gebraucht in der Bucht, aber ich h?tte wie gesagt schon gern ein neues, damit's nicht nach einem halben Jahr wieder auseinanderf?llt.
Das G25 sieht schon nicht ?bel aus, allerdings habe ich da zwei Kritikpunkte:
Zum einen gibt es neben den Schaltpaddeln nur zwei (?) Buttons am Lenkrad. Selbst bei meinem roten Momo h?tte ich oft gern noch zwei, drei Buttons mehr als die sechs vorhandenen.
Zum anderen werde ich den beiliegenden Schaltknauf wohl nie benutzen, aber mitbezahlen m?ssen. Da sind zwar auch noch mal ein paar Kn?pfe drauf, aber das ist nicht dasselbe wie auf dem Wheel. Aus Platzgr?nden w?rde ich den von vornherein im Karton lassen wollen, wenn das geht.
Vor der Logitech-?ra gab's ja auch mal vern?nftige Lenkr?der von Thrustmaster, die scheinen sich jetzt aber mehr auf Billigprodukte verlegt zu haben, wenn man den Beschwerden der User Glauben schenken kann. Zumindest haben sie zurzeit auch ein Wheel im Angebot, dessen Pedaleinheit ein Kupplungspedal aufweist. Interessant erscheint auch der Riemenantrieb f?r die FF-Effekte, das Getriebe meines Momo hat sich recht oft st?rend bemerkbar gemacht (hat sich da beim G25 was verbessert?). Bei etwas ?ber 100? klingt der Preis auch noch ganz vern?nftig. Wenn allerdings nach zwei Wochen die Schaltpaddel nicht mehr funktionieren, h?rt der Spa? schnell auf. Dann wohl doch lieber ein paar Peseten mehr f?r das G25 ausgeben...
Ich bezweifle, dass mir Logitech noch mehr entgegenkommen wird als mit den bereits angesprochenen 34% Prozent Rabatt. Wenn in deren Webshop nicht alles so schweineteuer w?re (verkaufen die da ?berhaupt was?!), lie?e sich ja damit auch was anfangen. So macht man damit aber leider nicht allzu viel gut. Komischerweise ist der Bestpreis bei Geizhals in der letzten Zeit um knapp zehn Euro gestiegen, liegt jetzt bei 202,80?. Die haben wohl alle mitgekriegt, dass ich auf der Suche bin...:listig:
Can
Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
|
|
| 20.07.2007 14:44 PM |
|
Gerhard Hauser
Learner Driver

|
Hallo Canadien,
ich hab ein Logitech DFP seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Wenn meins jetzt kaputt w?rde, hie?e der Ersatz wieder DFP. F?r mich stimmen Preis und Qualit?t bei w?chentlich 5-6 Stunden hpts. GPL.
Btw: bei Amazon ist es auf Lager.
Greets
Gerhard
|
|
| 20.07.2007 20:36 PM |
|
Frank M?ller
GTP Moderator

|
Hi Can,
das DFP hab ich auch und bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Lenkeinschlag von ?ber 360 Grad (ich habs von 900? auf 600? reduziert).
F?r mich ist das wichtig, denn ich fahre ohne Steeringhack in allen Sims und m?chte auch keinen geringeren Lenkausschlag bei h?heren Geschwindigkeiten und dennoch vollen Lenkeinschlag.
Den Shifter, falls Du doch das G25 w?hlen solltest, w?rde ich auf jedem Falle nehmen.
Ich hab mir selber einen Shifter gebaut, in dem ich ein 10€ USB-Gamepad ausgeschlachtet und eine 8 Gang H-Schaltung (7+R+Neutralkontakt) gebastelt habe.
Ich m?chte dieses Feeling nicht mehr missen und fahre alles damit: GPL, GTP, alle NR2003 Mods, GTL, rFactor (z.B. 79'er Mod).
Frank
|
|
| 21.07.2007 14:12 PM |
|
Canadien
System-Admin

|
Hab' gestern gemerkt, dass ich nach dem falschen Lenkrad gesucht habe. Im Logitech-Webshop wird es nur in der PS2/3-Abteilung gef?hrt und mit vollem Namen hei?t es nat?rlich Driving Force Pro - das ist sehr wohl noch neu zu bekommen. Nur den Preis bei Amazon kann ich mir nicht ganz erkl?ren, der Bestpreis bei Geizhals liegt bei fast 80?. Kann das an den unterschiedlichen Versionen liegen, wie von Wolfgang erw?hnt, und wie kann man die unterscheiden? Und liegt dem Wheel trotz seiner offensichtlichen Bestimmung f?r die Playstation eigentlich Treibersoftware bei?
Nachdem ich gestern noch ein paar User-Reviews zum G25 gelesen habe, bin ich ein wenig hin und her gerissen. Der Preis schreckt nat?rlich nach wie vor ab, aber wie die FF-Effekte beschrieben werden, klingt schon sehr verlockend. Was mich am meisten interessieren w?rde, ist, wie sehr man das Getriebe im Vergleich zu meinem Momo und dem DFP beim Lenken merkt. Das w?re f?r mich das Hauptentscheidungskriterium, sollten da Verbesserungen erzielt worden sein, denn die Lenkpr?zision wird dadurch mitunter stark beeinflusst. Auch das Kupplungspedal ist eine nette Beigabe.
Pers?nlich halte ich die Schaltpaddel hinter dem Lenkrad f?r die optimale L?sung, ob nun am Rechner oder im richtigen Auto, weil einfach die H?nde dort bleiben k?nnen, wo sie hingeh?ren - am Lenkrad. Schon von daher wird der Schalthebel bei mir ein Schattendasein f?hren, an meinem Momo hab' ich den jedenfalls nie vermisst. Und abgesehen davon habe ich den Platz daf?r gar nicht.
Can
Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
|
|
| 21.07.2007 14:53 PM |
|
Frank M?ller
GTP Moderator

|
In Sachen Qualit?t der FFB-Effekte kann ich kein Urteil bilden, denn ich hatte au?er dem DFP kein anderes FFB Lenkrad.
Man h?rt das Zahnradgetriebe deutlich, das kann ich wohl sagen. :smile:
Sorry, ich wu?te, da? Logitech das DFP nur als Konsolen-Steuerung anbietet, habs nur vergessen dazuzuschreiben.
Du kannst bei Logitech die aktuelle Software f?rs G25 runterladen, die passt f?r das DFP. Das ist, glaub ich, die Version 5 momentan. Ich hab die 4.5 und die tut, drum ?ndere ich das nicht.
Meine Empfehlung in Sachen Preisleistungsverh?ltnis w?re das DFP, in Sachen Qualit?t das G25; wobei letzere Empfehlung nur auf Berichten von Sim-Fahrern in den verschiedenen Foren beruht. :verlegen:
Frank
|
|
| 21.07.2007 15:58 PM |
|
Ferdinand Sommereder
Learner Driver

|
Hm, ich mein: Das G25 macht aus einem schlechten Fahrer keinen besseren (hab das bei mir auch nicht erwartet; auch wenns sch?n gewesen w?r) - aber ich denke schon, da? es ein gutes Preis-/Leistungsverh?ltnis hat. Das ganz tolle dran sind n?mlich die Pedale. Ich meine, richtige Pedale!
?ber den Shifter gehen die Meinungen auseinander. Ich find den nicht so toll (f?hlt sich wie ein Spielzeug an), verwend ihn aber dennoch. Letztendlich find ich, geh?rt sich das so. Obwohl ich fr?hger auch die Paddles benutzt hab. (Aber: Man hat die Wahl!)
Zum FFB kann ich nur so viel sagen, da? das von den Einstellungsm?glichkeiten schon a v?llig neues Gef?hl ist... Negatives f?llt mir dazu nicht ein.
Letztendlich ist es wohl a Glaubensentscheidung. Bin auch immer wie ein r?udiger Hund ums ausgestellte Exemplar geschlichen und meine Freundin hat nur mehr gelacht.
Jetzt gehts mir aber gut! :grinz:
LG
Ferdinand
|
|
| 21.07.2007 22:59 PM |
|