.....ist alles nur eine Sache der Einteilung !!
??????????
Letzte Woche lud ich ein paar Freunde in ein Restaurant und bemerkte, da? der Kellner, der unsere Order aufnahm,einen L?ffel in seiner Hemdtasche trug. Es sah ein bi?chen seltsam aus, ich dachte mir jedoch nichts dabei. Jedoch als der Piccolo-Kellner mit Brot und Servietten zu uns an den Tisch kam, sah ich,da? auch er einen L?ffel in der Hemdtasche stecken hatte. Als unser Kellner zur?ckkam,sprach ich ihn darauf an und fragte:
"Wof?r ist der L?ffel?" "Nun," erkl?rte mir der Kellner, "die Restaurantbesitzer engagierten Andersen Consulting, bekannterma?en Experten f?r Effizienzsteigerung, um unsere Arbeitsabl?ufe zu pr?fen. Nach einigen Monaten statistischer Arbeit kamen sie zum Ergebnis, da? unsere G?ste ihre L?ffel 73,84 Prozent ?fter als jeden anderen Gegenstand vom Tisch fielen lie?en. Das bedeutet also durchschnittlich 3 L?ffel pro Stunde. Wenn unser Personal daf?r ger?stet ist, k?nnen wir den Extra-Weg zur?ck zur K?che und damit pro Tag 1,5 Mann-Arbeitsstunden einsparen!"
Als er mit seinen Ausf?hrungen fertig war, h?rte man das metallene Ger?usch von Besteck, das zu Boden fiel. Der Kellner tauschte sofort den L?ffel mit dem in seiner Hemdtasche aus und sagte zu mir:
"Sehen Sie, ich werde den L?ffel bei meinem n?chsten Weg zur K?che austauschen, anstatt extra dorthin zugehen!"
Ich war h?llisch beeindruckt und der Kellner nahm unsere weiteren Bestellungen auf. Als ich mich wieder umsah, bemerkte ich, da? alle Kellner auch eine d?nne Schnur aus ihrem Hosenschlitz h?ngen hatten und bei seinem n?chsten Erscheinen an unserem Tisch fragte ich ihn auch danach.
"Nicht jeder Gast ist so aufmerksam wie Sie! Das erw?hnte Consultingunternehmen fand heraus, da? wir auch in der Toilette Zeit sparen k?nnten."
"Wie das?" fragte ich erstaunt.
"Ja, sehen Sie, indem wir uns die Schnur um den .... , Sie wissen schon, binden, k?nnen wir ihn, ohne die H?nde zu benutzen, herausziehen und dadurch 76,24 Prozent der Zeit, einsparen, weil wir unsere H?nde nicht waschen m?ssen! Sie sehen, Andersen Consulting!"
"Okay, das gibt Sinn", bemerkte ich, "aber wenn die Schnur dazu da ist ihn herauszuziehen, wie bekommen Sie ihn dann wieder rein?"
"Nun", fl?sterte er, "ich wei? ja nicht wie die anderen das machen, aber ich benutze den L?ffel."????
Gerold