Jeroen Goedhart Wrote:Sodala,
wieder ein reply von mir
und zwar:
Wolfgang,
ich habe die einstellungen probiert, udn ich muss gestehen das ich noch NIE!!!! soviel kontrolle ueber meinen Boliden hatte!
mal ein beispiel:
gestern habe ich ein wenig trainiert auf Spa, und fuhr auf die beruechtigte masta Kurve zu. Beim ausfahren des S bekam das auto arges uebersteuern. Normalerweise ist das auto dann auch echt floeten mit 280 km/h, nur dieses mal konnte ich mich noch retten von einem virtuellen Totalausfall !! Wirklich unglaublich.
Das gleiche habe ich auch erlebt auf Monza in der Curva Grande.
Ich muss jetzt zwar noch die feineinstellung machen, aber der unterschied ist wirklich gigantisch.
Nochmal ein anderes beispiel:
habe auch kurz auf Rouen gefahren, und war in de lage um innerhalb 0.5 sec pro Runde zu bleiben ausgehend von 10 runden. Anstatt hohe 1.57er, fuhr ich sehr niedrige 1.56er im ferrari!
Ich bin gluecklich, obwohl mir Spa noch immer Kopfzerbrechen gibt von der laptime her
Das freut mich sehr Jeroen !
Hatte das mal hier gepostet, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte warum einige keinen Spaß an GPL haben. Ein wichtiger Hinweis darauf war ein posting eines lieben, langjährigen Mitstreiters, der die Demo2004 ausprobiert hat, nachdem er GPL eigentlich schon den Rücken zugekehrt hatte und plötzlich vermutete, die Demo 04 hätte auch andere Fahrphysik.
Ich dachte nur , da muß es Fehler in den GPL Einstellungen, vor allem in den Steuerungen geben, daß er plötzlich wesentlich besseres Gefühl beim Fahren hat !?
Tatsächlich erwarten viele "Simulanten" , daß die GPL Wagen sich ähnlich verhalten müßten , wie sportliche Autos, die man vielleicht selbst fährt. Jedenfalls kann man ( mich eingeschlossen) am Anfang nicht recht glauben , daß es so rutschig mit den F1 Wagen gewesen sein soll !
Auch Damon Hill hat als F1 Weltmeister der Moderne nach Testfahrten mit dem Lotus 49(?) seines Vaters gesagt, er habe das gefühl die Wagen lenken und bremsen gar nicht so wie der Fahrer (in dem Fall er selbst es wolle !)
Das Einleitungsbuch in der originalen GPL box von 98 hat diesen Umsttand ausführlich beschrieben, aber inkl. meiner Person , haben es wohl viele überlesen.
Heute glaube ich soviel verstanden zu haben:
Die Wagen lassen sich nur durch Gewichtsverlagerung zwischen Vorder-und Hinterachse steuern.
D.h. lenken kann ich nur , wenn ich auf den Vorderrädern Last habe.
Da der Grip jedoch durch die früheren Gummimischungen begrenzt war, gehörte der Drift unbedingt dazu.
Nur über die Vorderräder driften bedeutet Untersteuern, so wie der Wagen übersteuert , wenn er nur über die Hinterräder driftet ! Erst wenn die Balance insgesamt hergestellt ist, erhält man die notwendige Kontrolle über das Farzeug.
Wenn ich diese feinfühligen Reaktionen des Autos nicht spüren kann , habe ich keine chance wirklich schnell und sicher damit zu fahren.
Deshalb ist die Einstellung der FFB Funktionen für mich eine der wichtigsten Vorbereitungen um die Simulation GPL richtig geniessen zu können.
Wenn der grip nachläßt , muß auch die Steifheit der Lenkung nachlassen.
Das bringt die normale core.ini Einstellung nicht und trotz des leisen Widerspruchs im RSC bleibe ich bei meiner Meinung ( auf die ich selber in einem Artikel zum Thema FFB hingewiesen wurde ) , daß Toque und Damping umgekehrt zugeordnet werden muß !
Wenn Jeroen , als erfahrener Fahrer einen so deutlichen Unterschied in der Kontrollierbarkeit erkennt, muß also was an dieser Theorie dran sein !?
Macht bitte Eure Tests und wenn dadurch wieder ein paar mehr Leute Spaß an GPL haben ist meine Absicht erreicht !
Wolfgang.