RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Garage » FFB Einstellungen Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FFB Einstellungen
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #11
RE: FFB Einstellungen
Hi ,

auf empfehlung von Gerold hab ich mir mal das neue Logitech Wheel
"Driving Force Pro" angeschaut.
Gefällt mir sehr gut. Metallkugellager auf der Lenksäule und eine sehr gut bewertete FFB software klingen neben den optischen und erkennbaren Verarbeitungsmerkmalen sehr überzeugend.

Hab mich im Net umgesehen und bei einem Normalpreis von 119 € lt Logitech durchaus gute Angebote gefunden.
Bei e-bay wird das Ding mit deutlich über 50€ gebraucht gehandelt , aber beim besten Anbieter neu für 79 € !

Man sollte nach den Testberichten darauf achten, daß es die
"Revision B" ist, da früher arge Probleme mit den Pedalpoties bestanden.

Ich habe es mir jetzt bestellt und hoffe die FFB Software ist wirklich so gut wie beschrieben. Da ist man von MS eigentlich verwöhnt !

Es gibt auch einen beta Treiber für PC /XP , den ich später nochmal verlinken werde , falls jemand mal ein neues Wheel kaufen will.

Hier meine Bezugsadresse :
http://www.tradefusion.de/shop/product_i...id=9001620


Grüße,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
15.03.2006 19:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #12
RE: FFB Einstellungen
ich hab mir das wheel auch schon ueberlegt ...

nur habe ich die chronisches geldboersenmangel aerks

bin ja gespannt was du davon findest Wolfgang!

Soweit mir bekannt kannst du hier http://www.wingmanteam.com/latest_softwa...t_main.htm

die letzten updates von der software abholen.
16.03.2006 20:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #13
RE: FFB Einstellungen
und hier nochmal der Logitech pedal mod:

http://visualisation.tudelft.nl/~paul/mo...end_result

ein kamerad hat diesen mod ausprobiert und war sehr sehr zufrieden damit!


Und hier die squashball methode den ich auch habe.
Zur info , ich habe den schwarzen ball genommen, da der am haertesten war.

http://www.lugnutsracing.com/pedals.html
16.03.2006 20:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #14
RE: FFB Einstellungen
Sodala,

wieder ein reply von mir Rofl2

und zwar:

Wolfgang,

ich habe die einstellungen probiert, udn ich muss gestehen das ich noch NIE!!!! soviel kontrolle ueber meinen Boliden hatte!

mal ein beispiel:

gestern habe ich ein wenig trainiert auf Spa, und fuhr auf die beruechtigte masta Kurve zu. Beim ausfahren des S bekam das auto arges uebersteuern. Normalerweise ist das auto dann auch echt floeten mit 280 km/h, nur dieses mal konnte ich mich noch retten von einem virtuellen Totalausfall !!  Wirklich unglaublich.
Das gleiche habe ich auch erlebt auf Monza in der Curva Grande.

Ich muss jetzt zwar noch die feineinstellung machen, aber der unterschied ist wirklich gigantisch.  Anbeten

Nochmal ein anderes beispiel:
habe auch kurz auf Rouen gefahren, und war in de lage um innerhalb 0.5 sec pro Runde zu bleiben ausgehend von 10 runden.  Anstatt hohe 1.57er, fuhr ich sehr niedrige 1.56er im ferrari!

Ich bin gluecklich, obwohl mir Spa noch immer Kopfzerbrechen gibt von der laptime her muffel
(This post was last modified: 17.03.2006 11:21 AM by Jeroen Goedhart.)
17.03.2006 11:17 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #15
RE:  FFB Einstellungen
Jeroen Goedhart Wrote:Sodala,

wieder ein reply von mir Rofl2

und zwar:

Wolfgang,

ich habe die einstellungen probiert, udn ich muss gestehen das ich noch NIE!!!! soviel kontrolle ueber meinen Boliden hatte!

mal ein beispiel:

gestern habe ich ein wenig trainiert auf Spa, und fuhr auf die beruechtigte masta Kurve zu. Beim ausfahren des S  bekam das auto arges uebersteuern. Normalerweise ist das auto dann auch echt floeten mit 280 km/h, nur dieses mal konnte ich mich noch retten von einem virtuellen Totalausfall !!  Wirklich unglaublich.
Das gleiche habe ich auch erlebt auf Monza in der Curva Grande.

Ich muss jetzt zwar noch die feineinstellung machen, aber der unterschied ist wirklich gigantisch.  Anbeten

Nochmal ein anderes beispiel:
habe auch kurz auf Rouen gefahren, und war in de lage um innerhalb 0.5 sec pro Runde zu bleiben ausgehend von 10 runden.  Anstatt hohe 1.57er, fuhr ich sehr niedrige 1.56er im ferrari!

Ich bin gluecklich, obwohl mir Spa noch immer Kopfzerbrechen gibt von der laptime her muffel

Das freut mich sehr Jeroen !
Hatte das mal hier gepostet, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte warum einige keinen Spaß an GPL haben. Ein wichtiger Hinweis darauf war ein posting eines lieben, langjährigen Mitstreiters, der die Demo2004 ausprobiert hat, nachdem er GPL eigentlich schon den Rücken zugekehrt hatte und plötzlich vermutete, die Demo 04 hätte auch andere Fahrphysik.
Ich dachte nur , da muß es Fehler in den GPL Einstellungen, vor allem in den Steuerungen geben, daß er plötzlich wesentlich besseres Gefühl beim Fahren hat !?

Tatsächlich erwarten viele "Simulanten" , daß die GPL Wagen sich ähnlich verhalten müßten , wie sportliche Autos, die man vielleicht selbst fährt. Jedenfalls kann man ( mich eingeschlossen) am Anfang nicht recht glauben , daß es so rutschig mit den F1 Wagen gewesen sein soll !

Auch Damon Hill hat als F1 Weltmeister der Moderne nach Testfahrten mit dem Lotus 49(?) seines Vaters gesagt, er habe das gefühl die Wagen lenken und bremsen gar nicht so wie der Fahrer (in dem Fall er selbst es wolle !)
Das Einleitungsbuch in der originalen GPL box von 98 hat diesen Umsttand ausführlich beschrieben, aber inkl. meiner Person , haben es wohl viele überlesen.
Heute glaube ich soviel verstanden zu haben:
Die Wagen lassen sich nur durch Gewichtsverlagerung zwischen Vorder-und Hinterachse steuern.
D.h. lenken kann ich nur , wenn ich auf den Vorderrädern Last habe.
Da der Grip jedoch durch die früheren Gummimischungen begrenzt war, gehörte der Drift unbedingt dazu.
Nur über die Vorderräder driften bedeutet Untersteuern, so wie der Wagen übersteuert , wenn er nur über die Hinterräder driftet ! Erst wenn die Balance insgesamt hergestellt ist, erhält man die notwendige Kontrolle über das Farzeug.

Wenn ich diese feinfühligen Reaktionen des Autos nicht spüren kann , habe ich keine chance wirklich schnell und sicher damit zu fahren.
Deshalb ist die Einstellung der FFB Funktionen für mich eine der wichtigsten Vorbereitungen um die Simulation GPL richtig geniessen zu können.
Wenn der grip nachläßt , muß auch die Steifheit der Lenkung nachlassen.
Das bringt die normale core.ini Einstellung nicht und trotz des leisen Widerspruchs im RSC bleibe ich bei meiner Meinung ( auf die ich selber in einem Artikel zum Thema FFB hingewiesen wurde ) , daß Toque und Damping umgekehrt zugeordnet werden muß !

Wenn Jeroen , als erfahrener Fahrer einen so deutlichen Unterschied in der Kontrollierbarkeit erkennt, muß also was an dieser Theorie dran sein !?


Macht bitte Eure Tests und wenn dadurch wieder ein paar mehr Leute Spaß an GPL haben ist meine Absicht erreicht !

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.03.2006 12:49 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #16
RE: FFB Einstellungen
Ich habe Wolfgangs Einstellungen für das Momo ausprobiert, ich selbst drehe am roten, und muss sagen, dass es zwar unheimlich viel Rückmeldung gibt, ich aber damit nicht mehr präzise steuern kann. Wenn das Lenkrad kein Getriebe hätte, ginge es vielleicht, aber so wird's zu ungenau. Auch kommen da einige Signalspitzen zu drastisch durch. Kann natürlich daran liegen, dass diese Einstellungen ursprünglich für das graue Momo gedacht waren und dieses sich vom roten laut Tests in der "Kraftentfaltung" deutlich unterscheidet. Auch bin ich lange kraftlose TM-Wheels gefahren, daher wohl mehr der visuelle Typ, der sich seine Informationen über den Fahrzustand eher aus den Bildern holt, keine Ahnung.
Jedenfalls finde ich die harten Schläge in der Lenkung aufgrund von Lastwechseln in Kurven unrealistisch und störend. Daraufhin habe ich versucht, dies mithilfe der GPL-Einstellungen zu verringern, leider ohne Erfolg. Die Dämpfung in der core.ini (ich schreibe jetzt die richtigen Namen für die Werte) scheint sich nicht auf alle Effekte zu erstrecken. Irgendwann ist kaum noch Drehmoment da, aber die Schläge bleiben fast unverändert.
Da ich den Wingman Profiler nicht verwende, habe ich den Dämpfungswert in den normalen Windows-Einstellungen (Systemsteuerung) angehoben, damit funktioniert das. Falls also jemand Interesse hat, hier meine Einstellungen:
Windows Gamecontroller:
Intensität Effekte: 75%
Federeffekt: 0%
Dämpfungseffekt: 45%
Zentrierfeder: Aus, 0%
Ich habe bei der Zentrierfeder keinen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert bemerkt, um eine weitere Störgröße auszuschließen, bleibt sie bei mir aus.
GPL:
force_feedback_damping = 68.0000
force_feedback_latency = 0.0065 (nicht wirklich interessant)
max_steering_torque = 47.0000
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Lenkungslinearität bei über 90% Richtung linear steht und ich normalerweise Lenkübersetzungen zwischen 1:16 und 1:18 fahre.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
17.03.2006 14:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #17
RE:  FFB Einstellungen
Canadien Wrote:Ich habe Wolfgangs Einstellungen für das Momo ausprobiert, ich selbst drehe am roten, und muss sagen, dass es zwar unheimlich viel Rückmeldung gibt, ich aber damit nicht mehr präzise steuern kann. Wenn das Lenkrad kein Getriebe hätte, ginge es vielleicht, aber so wird's zu ungenau. Auch kommen da einige Signalspitzen zu drastisch durch. Kann natürlich daran liegen, dass diese Einstellungen ursprünglich für das graue Momo gedacht waren und dieses sich vom roten laut Tests in der "Kraftentfaltung" deutlich unterscheidet. Auch bin ich lange kraftlose TM-Wheels gefahren, daher wohl mehr der visuelle Typ, der sich seine Informationen über den Fahrzustand eher aus den Bildern holt, keine Ahnung.
Jedenfalls finde ich die harten Schläge in der Lenkung aufgrund von Lastwechseln in Kurven unrealistisch und störend. Daraufhin habe ich versucht, dies mithilfe der GPL-Einstellungen zu verringern, leider ohne Erfolg. Die Dämpfung in der core.ini (ich schreibe jetzt die richtigen Namen für die Werte) scheint sich nicht auf alle Effekte zu erstrecken. Irgendwann ist kaum noch Drehmoment da, aber die Schläge bleiben fast unverändert.
Da ich den Wingman Profiler nicht verwende, habe ich den Dämpfungswert in den normalen Windows-Einstellungen (Systemsteuerung) angehoben, damit funktioniert das. Falls also jemand Interesse hat, hier meine Einstellungen:
Windows Gamecontroller:
Intensität Effekte: 75%
Federeffekt: 0%
Dämpfungseffekt: 45%
Zentrierfeder: Aus, 0%
Ich habe bei der Zentrierfeder keinen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert bemerkt, um eine weitere Störgröße auszuschließen, bleibt sie bei mir aus.
GPL:
force_feedback_damping = 68.0000
force_feedback_latency = 0.0065  (nicht wirklich interessant)
max_steering_torque = 47.0000
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Lenkungslinearität bei über 90% Richtung linear steht und ich normalerweise Lenkübersetzungen zwischen 1:16 und 1:18 fahre.


Can

Can,

bei der Steuerungslinearität habe ich mich sicher etwas unglücklich ausgedrückt in meiner Empfehlung.

Ich zeige sie mal grafisch : endweder _____________*_______________
also Mitte

oder ___________*__________________ leicht in Richtung linear !


Dabei verwende ich ein steer ratio von 8:1 bis 14:1 .

Die Latency Einstellungen haben nach meinen Erfahrungen eine enorme Auswirkung auf die FFB Funtionen.
Wenn Du von "harten Schlägen in der Lenkung" sprichts, kommt es genau daher.

Versuch mal folgendes: Beginne mit Latency = 0,00000 bei den empfohlenen sonstigen Einstellungen.
Vermutlich wirst Du jetzt sehr wenig Rückmeldung haben. D.H. Du dürftest kaum spüren , wenn Du über Randsteine und die Wiese fährst.
Kleine sensible Rückmeldungen erfolgen kaum oder gar nicht.
Wenn Du jetzt den Wert für Latency im 1000stel Bereich sachte steigerst, dürfte die Kraftrückmeldung schrittweise an Dein Lenkrad angepasst werden !
Ob das schwarze Momo, daß ich hatte, anders reagiert als das Rote, weiß ich nicht . Aber wenn ich die Sache richtig verstanden habe, müßte es so klappen.
Eins ist aber sicher : Die Schläge /peaks kommen von einer falschen Latancy Einstellung.
Das hat weniger mit zu hohen Drehmoment ( ! =max_damping) noch mit zu geringer Dämpfung ( ! = max_torque ) zu tun.
Je höher der Latency wert ist, um so empfindlicher spricht das Lenkrad auf die Impulse an. Für 's feinfühlige Steuern und das "Ertasten" des Untergrundes muß man also Werte höher null haben, aber die Obergrenze ist erreicht , sobald das Lenkrad die Reaktionen schlagartig abgibt.
Eine schnelle Fahrt über eine lange Gerade mit losgelassenem Lenkrad muß immer noch möglich sein !
Ist das nicht möglich, steht der Latency wert zu hoch. Spürt man nicht wenn ein Rad an oder auf einen Curb kommt, ist die Latency zu niedrig !

Grundsätzlich sollte dann die Einstellung unter max-damping ca 50 % des wertes unter max_torque haben . Arbeitet man mit hohen Zahlen werden die Reaktionen eher schwammig. Niedrige Zahlen ergeben sehr direkte Reaktionen.

Ob der Wingman Profiler und die dort von mir vorgenommenen Einstellungen ( die ich mir auch zum großen Teil angelesen habe ) einen wesentlichen Unterschied machen im Vergleich zu einem nicht installierten Profiler, kann ich nicht beurteilen.


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.03.2006 15:15 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #18
RE: FFB Einstellungen
Mit der Steuerungslinearität hatte ich dich schon richtig verstanden, bei mir sieht's so aus: __*___________________
Bei der Latency habe ich Werte zwischen deinem und 0.0025 ausprobiert und dabei keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass für das rote Momo sehr geringe Werte (0.0005-0.0010) empfohlen wurden. Werde das noch mal probieren, denn auch auf der Geraden, wenn man z.B. mit einem Rad leicht auf den Rand kommt, bricht im Wheel die Hölle los, um es mal leicht übertrieben darzustellen.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
17.03.2006 15:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #19
RE: FFB Einstellungen
BLY hat durch das posting meiner Einstellungen im RSC eine lebhafte und fruchtbare Discussion losgebrochensupi

Paul Thurston hat darauf einen genialen Thread aufgemacht und uns eine Lektüre zum Thema FFB und GPL gegeben, die sensationell ist !

Bitte unbedingt LESEN !  PFLICHTLEKTÜRE !!!

Wer ist eigentlich im Englischen so sicher , daß er uns eine gute Übersetzung machen könnte. Damit würden wir vielen deutschsprachigen einen guten Service leisten und ( natürlich mit Einverständnis von Paul )
gute Werbung für unseren "Club" machen können.
Hey, hey , nicht alle auf einmal !!! zwinker


@ Gernot

Meiner Meinung wird auch nach den Ausführungen von Paul Deine Steuerungslinearität deutlich mehr in Richtung Mitte gehen müssen und vor allem ist die LAtency einstellung gerade bei einem so hochwertigen Lenkrad , wie Deinem Momo rot , sicher sehr , sehr wichtig .
Da Dein Momo vermutlich kaum Hardware LAtency hat , dürfte die Anhebung Deines wertes eher positiv wirken.
Bei der bei Dir linear eingestellten Lenkung wird jedoch der unerwünschte Peak-Effekt bei ansonsten vorteilhaften Damping- und Torque- einstellungen besonders ins Gewicht fallen. Probier doch einfach mal mit dem damping wert ca.30-50% des torque wertes und einer latency zw.
0,02 und 0.08 .

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
18.03.2006 19:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #20
RE: FFB Einstellungen
Servus,
also ich fahre mit dem Logitech Wingman FF GP, ohne Profiler, neuste Treiber, habe in der core.ini nur geringfügig die Werte geändert,
ist übrigens in der Demo 2004 ini gut erklärt.
Bin mal irgendwann das Microsoft Sidewinder gefahren, find ich nicht so toll, ist aber Geschmackssache, ausserdem ist der Preis des Logitech mit ca 40 euro nen totales Schnäppchen.
Vom Feeling her bin ich total zufrieden, muss allerdings sagen; an das Feeling bei GTL (Standardeinstellungen alles100%) komme ich in GPL
nicht heran.
Wie sind da eure Vergleichserfahrungen?
Evtl. teste ich dann noch mal in meiner GPL ini herum.

Gruß
Thomas
19.05.2006 08:11 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)