RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Garage » FFB Einstellungen Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FFB Einstellungen
Author Message
BLY Offline
Approved Racer
***

Posts: 78
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #21
RE:  FFB Einstellungen
Thomas Heinemann Wrote:Servus,
also ich fahre mit dem Logitech Wingman FF GP, ohne Profiler, neuste Treiber, habe in der core.ini nur geringfügig die Werte geändert,
ist übrigens in der Demo 2004 ini gut erklärt.
Bin mal irgendwann das Microsoft Sidewinder gefahren, find ich nicht so toll, ist aber Geschmackssache, ausserdem ist der Preis des Logitech mit ca 40 euro nen totales Schnäppchen.
Vom Feeling her bin ich total zufrieden, muss allerdings sagen; an das Feeling bei GTL (Standardeinstellungen alles100%) komme ich in GPL
nicht heran.
Wie sind da eure Vergleichserfahrungen?
Evtl. teste ich dann noch mal in meiner GPL ini herum.

Gruß
Thomas

Interessant, interessant...bei mir ist es nämlich genau andersrum, d.h. ich hab´ ein MS FFB Sidewinder mit dem ich in GPL absolut zufrieden bin, spüre jede Fahrbahnunebenheit, merke sofort jede Reaktion und kann ohne Probleme reagieren, in GTL (und GTR) krieg ich einfach kein Gefühl für die Autos! Entweder zu direkt mit Überrreaktionen oder einfach zu lahm!

Cheers BLY
19.05.2006 09:42 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #22
RE:  FFB Einstellungen
Thomas Heinemann Wrote:Servus,
also ich fahre mit dem Logitech Wingman FF GP, ohne Profiler, neuste Treiber, habe in der core.ini nur geringfügig die Werte geändert,
ist übrigens in der Demo 2004 ini gut erklärt.
Bin mal irgendwann das Microsoft Sidewinder gefahren, find ich nicht so toll, ist aber Geschmackssache, ausserdem ist der Preis des Logitech mit ca 40 euro nen totales Schnäppchen.
Vom Feeling her bin ich total zufrieden, muss allerdings sagen; an das Feeling bei GTL (Standardeinstellungen alles100%) komme ich in GPL
nicht heran.
Wie sind da eure Vergleichserfahrungen?
Evtl. teste ich dann noch mal in meiner GPL ini herum.

Gruß
Thomas


Wenn Du ohne Profiler fährst hast Du bestimmt noch Bremse und Gas auf einer Achse !? Du musst mit dem Profiler die Achsen trennen, dann bist Du automatisch erheblich schneller unterwegs ! Wetten ?

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
19.05.2006 10:21 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #23
RE: FFB Einstellungen
Wolfgang Buthe Wrote:Wenn Du ohne Profiler fährst hast Du bestimmt noch Bremse und Gas auf einer Achse !? Du musst mit dem Profiler die Achsen trennen, dann bist Du automatisch erheblich schneller unterwegs ! Wetten ?

Wolfgang.

Das muss nicht so sein, man kann auch in den Windows-Einstellungen kombinierte oder getrennte Achse (n) einstellen.
Ansonsten ist es immer wieder faszinierend, was von verschiedenen Menschen für angenehm oder realistisch gehalten wird. Ich habe übrigens die Vermutung, dass meine hohen Werte nur unter Win98 so funktionieren. Jedenfalls habe ich alle eure Einstellungen probiert, nicht nur Wolfgangs (zur Erinnerung: Doppeldeckerbus zwinker), fühlt sich für mich alles nicht gut an. Aber die Tipps von Paul Thurston (wo der neben dem Programmieren noch die Zeit zum Fahren hernimmt???) sind sehr hilfreich, man kann wirklich die Lenkkräfte behalten und die Einflüsse des Straßenbelages (z.B. Rattern auf den Curbs) reduzieren. Ist auf manchen Strecken von Vorteil.

Uli
19.05.2006 10:37 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #24
RE: FFB Einstellungen
Habe mich schon damals bei Uli's Antwort auf meine Empfehlungen für die core.ini und Profiler Einstellungen gewundert , daß er solche Reaktionen im Lenkrad hat.
Es ist wohl tatsächlich viel davon abhängig welche Gesamtkonstellation vorliegt.
Allerdings wird auch Uli nicht wirklich glauben, ich fahre mit Lenkkräften , die mit einem Doppeldecker Bus vergleich bar sind !?

Die tollen Ausführungen von Paul haben in vieler Hinsicht für Klarheit bezüglich der Einstellungsparameter gebracht.
Es schwirrte ein Irrtum umher , der besagte , daß die max torque und damping settings in umgekehrter Wirkung stehen. Man also torque Einstellungen für die Dämpfung der Effekte zu verwenden habe und damping den eigentlichen Aufbau von Kräften beeinflußt.
Tatsächlich habe auch ich eine gewisse Plausibilität darin gesehen, da entsprechende Reaktionen des Wheel spürbar sind.
Aber das ist eine Fehlinterpretation, die zwar zu brauchbaren Ergebnissen und wie selbst Paul geschrieben hat, zu nachvollziehbaren Werten geführt hat, aber nie das volle FFB Potential ausgeschöpft wurde.

Nach Paul's Erklärungen gehe ich heute davon aus ( und verwende die Settings entsprechend) , daß damping nicht den Kraftaufbau dämpft, sondern das Arbeiten der Fahrzeugfederung und - dämpfung spürbar werden läßt. Je höher dieser Wert eingestellt wird , um so deutlicher werden die Konturen des befahrenen Untgergrundes an das Lenkrad weitergegeben. Bei einem wert von 40 sind Randsteine , curbs oder Gras kaum in der Lenkung spürbar. bei 90 oder höheren Werten wird die auf die Feder Dämpfer komponenten des Fahrzeugs wirkenden vertikalen (Stoß-)Kräfte stärker in die FFB Lenkung übertragen.
Das gibt dem Fahrer Rückmeldung über die Beschaffenheit des Asphalts und ob die Vorderräder Grip haben oder ihn verlieren.
Für mich eine enorm wichtige Funktion.
Die max torque Einstellungen treten deshalb für mein Empfinden deutlich hinter die Wichtigkeit der damping Funktion zurück, denn ob ich gerne eine steifere oder losere Lenkung habe ist mangels realer Erfahrung mit den F1 Wagen auch abhängig von persönlichen Vorstellungen bzw Erwartungen.
Trotzdem bewege ich mich mit diesen beiden Werten in Bereichen, die die unterschiedlichen Funktionen in ihrer Wechselwirkung zu optimieren versprechen.

Im Gegensatz zu Paul's Empfehlung setze ich bei meinem DFP von Logitec den damping-Wert zur Zeit bei GPL auf 100. Also mit viel Rückmeldung über die Untergrundbeschaffenheit. Paul legt hierauf weniger Wert mit dem Argument, es läßt in letzter Konsequenz weniger gute Rundenzeiten zu.
Den Kraftaufbau (max_torque) stelle ich z.Zt. auf 225, also relativ schwach ein.
Es ist gerade so , daß ich so viel Zug am Lenkrad spüre, daß ich auch das Gegenteil, nämlich nachlassenden Zug bei nachlassendem Grip spüre.
Greifen die Reifen ist das aber auch deutlich zu merken und gibt beim Kurvenfahren das nötige Gefühl satter Strassenlage.

Aber ohne den 3. Wert, der korrekt eingestellten Latency funktioniert das alles nicht !

Hierzu sind nach Pauls Erläuterungen wohl kaum allgemeingültige Aussagen zu treffen, da die Latenz, also Reaktionsverzögerung des gesamten Systems nicht nur innerhalb der Wirkungsweise des FFB Lenkrades zum tragen kommt.
Auch die Reaktionszeiten des Rechners spielen eine wesentliche Rolle.
Ein älteres Wheel mit Verschleiß in Lagern etc. reagiert anders als ein Neues.
Also muß jeder selbst herausfinden welcher Wert für das betreffende gesamtsystem passt.
Es gilt der Grundsatz , daß niedrige Werte , angefangen bei 0.00 zwar viel Ruhe in die Lenkung bringt, z.B. spürt man kein Schlagen der Lenkung auf langen Topspeedgeraden oder Pendelbewegungen des Fahrzeugs, aber auch die damping Funktionen unterdrückt( man mag mich korrigieren , aber so stelle ich es fest !) .
Wird die Latency zu hoch eingestellt, ergeben sich plötzliche, schlagartige Reaktionen, in denen vermutlich die verzögerten Kraftrückmeldungen spontan ausgegeben werden !?

In meiner Core.ini steht der Wert 0.065 und bringt mir schnelle Rückmeldungen ohne Schläge . Den Wet habe ich ermittelt indem ich darauf geachtet habe zunächst auf langen Topspeed Abschnitten das Lenkrad loslassen zu können ohne das es sich aufschaukelt. Dann schrittweise den Wert erhöht, um immer deutliche Reaktionen zu spüren, jedoch ohne wiederum das typische (Aus-)Schlagen der Lenkung auf den schnellen Geraden. Der Wagen muß ohne großartige Korrekturen die lange Gerade (Döttinger Höhe) am Ring entlangfahren, ohne das Lenkrad überhaupt zu berühren( allenfalls korigiere ich mit 2 Fingern die Linie).

Zum Thema getrennte Achsen:
Ich habe die Einstellfunktionen in Windows nie gefundenshy und deshalb den Profiler installiert. Wenn mir mal jemand den Pfad beschreiben kann , würde ich es darüber gerne versuchen, da ich nicht unbedingt den Profiler brauche ( Die Möglichkeit des DFP bis zu 900 Grad Lenkdrehung ist für GPL und GTP ohnehin witzlos !).
Allerdings sind getrennte Achsen für Gas und Bremse ein unbedingtes Muß !!! Da kann man mir erzählen , was man will !

Die Einstellungen sollten mit einem Chassissetup vorgenommen werden, mit dem man tatsächlich deutlich unter der Benchmark und nach heutigen Maßstäben konkurrenzfähig ist.
Nur mit einem wirklich gut balancierten Fahrwerk kann man Reaktionen hervorrufen, die mit den FFB Einstellwerten dann glaubhaft auf das Lenkrad übertragen werden.
Wäre ich Anfänger in GPL würde ich mir setups von Fahrern mit einem top
Race-rank (keine Hotlapper setups !) besorgen und damit zunächst das FFB einstellen. Wirklich schnelle Rennen kann man nicht mit schlechten bzw. irrealen setups fahren. Und das sollte die richtige Ausgangsbasis für die FFB Settings sein !

Warum nicht mit dem eigenen Lieblingssetup ? Weil wohl kaum jemand behaupten kann, daß sich im Laufe der Zeit nicht einige Fehleinstellungen "eingeschliffen" haben. Jedenfalls setze ich das bei mir als nicht Alien voraus !

Ich habe schon früher versucht die FFB Einstellungen zum zentralen Thema zu machen , da ich fest davon ausgehe, daß dies eine der wichtigsten Voraussetzungen für den richtigen Spaß mit einer guten Simulation ist. Wir bemühen uns ständig um gute Fahrer , volle Grids und alles was unser Hobby langfristig "spielbar" macht. Aber leider habe ich zu viele gute Kollegen früher bei Simracers.de und auch heute bei RSL gesehen, die irgendwann frustriert das Lenkrad an den Nagel gehängt haben, oder sich unverbindlicheren Aktivitäten hingegeben haben, als unserer sehr sportlich orientierten Meisterschaft.
Das macht natürlich nur dauerhaft Spaß , wenn man kontinuierlich wachsend eine Chance sieht den Jeroen mal zu schlagen Rofl2zwinker
Wenn die Wettbewerbsfähigkeit durch Erfahrungsunterschiede ( und damit meine ich insbesondere die Grundeinstellungen ) jedoch quasi ausgeschlossen ist, verlieren nach meinem Geschmack zu viele gute Leute den Spaß an der Sache.
Also laßt uns weiter daran arbeiten, daß alle mit optimierten Systemen ins Rennen gehen.
Es ist am Ende unser aller Spaß !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
19.05.2006 12:22 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #25
RE: FFB Einstellungen
Wolfgang Buthe Wrote:Zum Thema getrennte Achsen:
Ich habe die Einstellfunktionen in Windows nie gefundenShy und deshalb den Profiler installiert. Wenn mir mal jemand den Pfad beschreiben kann , würde ich es darüber gerne versuchen.

Spielsteuerungen - Eigenschaften (des entprechenden Controllers) - Einstellungen - da findet sich das Kästchen für kombinierte oder getrennte Pedale.

Wolfgang Buthe Wrote:Allerdings wird auch Uli nicht wirklich glauben, ich fahre mit Lenkkräften , die mit einem Doppeldecker Bus vergleich bar sind !?

Warum, du hast doch von deinem Krafttraining erzähltzwinker
Gerade weil es so unrealistisch klingt, hatte ich meine Zweifel in der persiflierenden Form geäußert.

Die Erläuterungen von Paul hast du schön verständlich ins Deutsche gebrachtsupi.

Uli
19.05.2006 16:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan Roess Offline
Factory Driver
****

Posts: 432
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #26
RE: FFB Einstellungen
Hi,

hier mal meine Einstellungen für mein Logitech Driving Force Pro.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. smile

Der Profiler ist aktiviert und startet beim booten automatisch mit, da ich sonst keine getrennten Achsen einstellen kann.
(Habe nach Ulis Beitrag nochmals extra gesucht, aber in Windows XP Pro gibt es unter Systemsteuerung -> Gamecontroller absolut keine Möglichkeit das standardmäßig einzustellen.)

Ich verwende Globale Geräteeinstellungen die ich auf alle Sims anwende (GPL, GTP, GTL, rF, LfS, RBR, netKar Pro, ...) und stelle lediglich in den Sims die Werte ein.


Optionen -> Globale Geräteeinstellungen:

[Image: gplwheelsttingssr018sc.jpg]



Optionen -> Profil auf Spiel anwenden (Globale Profiler Einstellungen)

(Haken bei Beim Start nach neuen Spielen suchen ENTFERNEN zwinker)

[Image: gplwheelsttingssr021na.jpg]


Wie man an den GPL FF-Einstellungen sehen kann, fahre ich mit so wenig FF als nötig, da für mich alles andere unreal ist, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden harhar


Cu
Stefan

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
(This post was last modified: 19.05.2006 22:23 PM by Stefan Roess.)
19.05.2006 20:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #27
RE: FFB Einstellungen
Ist ja echt ein Thema!
Also die Pedalachsen sind meines Wissens nach bei der Erstkalibrierung getrennt.(Logisch)
Können dann als kombiniert gemeldet werden.
Bei GPL spür ich auch alles, ich meine(weiß) sogar nach ein zwei Runden den Gripverlust einzelner Räder zu spüren ist sogar ziemlich feinfühlig.Nur bei GTL und GTR noch nen Tick besser.
Meine GPL Core.ini
[ Joy ]
allow_force_feedback = 1             ; Use FF if device has it
force_feedback_latency = 0.0000       ; force feedback latency (secs)
force_feedback_damping = 155.000000           ; force feedback damping coefficient
max_steering_torque = 195.000000             ; steering torque in N*in giving max device force
Gruß
Thomas
Hab gerade noch mal reingeschaut in die Gamesoftware Profiler.
Da sind zwar die Achsen komb. gemeldet bei mir,-nutze den Prof. aber für GPL-GTR-GTL nicht.
Werd den Haken jetzt mal weg machen.
Tschau

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
19.05.2006 20:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #28
RE: FFB Einstellungen
Wolfgang ,
du hast recht und auch wieder nicht!

Ich habe den Haken bei " kombinierte Pedale melden" in der Profiler
Software jetzt entfernt.
Musste dann  "im Spiel "das Lenkrad neu kalibrieren, und habe erst jetzt
getrennte Achsen ( irrige Annahme von mir es wäre so Rofl2).
Ich fahre aber weiterhin ohne Profiler.
Dieser wird auch beim Sytemstart nicht geladen.
Ob ich schneller werde ?  Wir werden sehen.
Ich denke mir fehlt einfach das GPL-Training-
liege auf allen mir bekannten Strecken 3-5% über meinen damaligen Bestzeiten. NOCH zwinker

Wochenende gehört aber der Family und deshalb Erfahrungsbericht erst nächste Woche.
Gruß
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
20.05.2006 06:57 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BLY Offline
Approved Racer
***

Posts: 78
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #29
RE:  FFB Einstellungen
Wolfgang Buthe Wrote:Es ist wohl tatsächlich viel davon abhängig welche Gesamtkonstellation vorliegt.



Wolfgang.        

Interssante Erfahrung hierzu: Hatte bei meinem alten PC (nach irgendeinem harten Windows Absturz) verschiedene "Phänomene" bemerkt, also Änderungen im Aussehen der Ordner, oder andere Änderungen. Eines der Dinge war, daß bei gleicher Core.ini die Lenkkräfte spürbar geringer waren. habe diese dann angepaßt (mit Wolfgangs MS FFB Einstellungen) und war zufrieden.
Nach (weiteren Probs) und Zurücksetzen in den Urzustand des Rechners mit komplettem Plattmachen der Festplatte waren die Kräfte viel zu stark und ich mußte wieder die alten Werte verwenden!
Die Controller Einstellungen waren selbstredend die Gleichen!

Cheers^BLY
20.05.2006 18:33 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Michael Kaulfuss Offline
GPLRacer Admin
***

Posts: 84
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #30
RE: FFB Einstellungen
Hiho Racer,
das mit den FFB -Einstellungen ist echt fast so umfangreich wie die Setup-
arbeit.
Meine Lenkerprobleme sind ja weithin bekannt gewesen....
Auschlagen des LEnkers bis zum vollgas nur bei Ansehen des Gaspedals
war echt alles vorhanden......
Jetzt sind wir für Clermond Ferrand am üben, und dort habe ich seit
Jahren mal wieder an meiner Core.ini gespielt.
Die Werte vorher waren noch vom Wingman Formula Force so ziemlich
die gleichen Werte wie bei ULi.
Jetzt habe ich mal dei Werte auf ein "normales" Niveau angepasst,
ich spüre auf einmal viel früher wenn was hakt , jetzt muss nur das geratter
über die Curbs etwas weniger stark sein sonstens funzt so alles .
Ich stelle nun auch die kühne Behauptung auf, die FFB-werte , wie die Setups
auf die jeweilige Strecke anzupassen bringt auch sehr viel Fahrsicherheit.
In CF brauche ich andere FFB.Kräfte wie zB. in Silverstone oder GLen,
also Setup geschraubt für CF und gefahren Zeit etwa 3:50, danach die FFB-Werte angepasst,
und die Zeiten fielen rapide jetzige Zeit: 3:25:51.
meine derzeiteigen Werte für Clermond:

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 200 ;5000 this is force feedback strength, not damping
force_feedback_latency = 0.00001 ; force feedback latency (secs), use a low number
max_steering_torque = 160 ; this is damping (2500 for the Force RS)

Also es lohnt sich sehr wohl , sich mal mit den FFB-Werten zu beschäftigen.



gruss
KauliWinken
(This post was last modified: 22.05.2006 07:57 AM by Michael Kaulfuss.)
22.05.2006 07:56 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)